zeitgesteuerter Heuautomat

Diskutiere zeitgesteuerter Heuautomat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Auch eine schöne Idee, und bereits oft im INternet gesehen. Danke für den Tipp, aber da der Schrank am kommenden WE soweit steht....zu spät :-)...

  1. #31 Johnnywalker, 13.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Auch eine schöne Idee, und bereits oft im INternet gesehen. Danke für den Tipp, aber da der Schrank am kommenden WE soweit
    steht....zu spät :-) Bin gespannt, ob die Elektroninstallationen länger aduern als der Bau des Schrankes :-)
    We will see
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: zeitgesteuerter Heuautomat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Johnnywalker, 25.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Einen guten Morgen an die Elektro-Fachwelt! :-) Hoffe, die (blöde) Zeitumstellung war für alle ok....
    Darf ich den einen oder anderen nochmal um Hilfe bitten...bitte seht Euch das Video bei youtube mal an:
    "autarke solarbetriebene zeitgesteuerte Futterraufe" von einem Jan
    Das Video hat mich übrigens zu Solar überzeugt...lach...die Idee kam ja bereits...
    Bis auf das Relais für die Motoren ist es doch das was ich auch benötige...richtig?
    Ich bräuchte das richtige Wischrelais für diese Kombination.....welches wäre das? Ebay oder Völkner wäre
    mir recht.....
    Wie es auf dem Video aussieht, würde ich mir sogar den Anschluss zutrauen....auch als Schlitzeklopfer ;-)
     
  4. #33 Johnnywalker, 25.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Bei ebay habe ich mir rausgesucht:
    1)CN 101A Digital LCD Zeitschaltuhr 12 V (sind die von dem Video)
    2) Solar Laderegler PWM USB Panel 12 V Digital LCD (auch vom Video)
    3) der Jan nahm eine Batterie mit nur 5 Ah - meine Tendenz wären 12 Ah....bin ich dann auf der sicheren Seite, falls
    mal 4 Tage kaum Sonne? Denke ich da richtig? Oder reichen 7 Ah?
    Bei ebay z.B. Gel AGM Battreie Xtreme 12 V 10 Ah zyklenfest wartungsfrei ODER multipower Bleiakku MP 12-12B 12V 12 Ah AGM

    bei Völkner rausgesucht:
    1) Solarmodul: Phaesun Sun Plus 20 für 42,99 EUR mit Modulhalterung Phaeson 102750 Mono Axial

    Was haltet Ihr davon? Ausreichend?

    Ja, gut Ding will Weile haben, aber immerhin ist die Entscheidungsfindung des elektrischen Teils sehr nah gerückt..smile

    Hoffentlich bekomme ich von dem Schrank in Betrieb später ein Video hier hochgeladen...ansonsten bei youtube und ich sende
    Euch die Überschrift.
    Liebe Grüße
     
  5. #34 Johnnywalker, 25.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    at bigdie:
    Deinen Vorschlägen für Zeitschaltuhren und Batterie komme ich ja nun nach....brauchte tatsächlich
    dieses Minivideo um den Zusammenhang/Aufbau zu visualisieren .... welch hilfreiche Minute
    Danke für die nun umgesetzten Tipps
     
  6. #35 gert, 25.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2020
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Mal abgesehen von der Versorgung:

    Ich würde weder dem Schaltkontakt der Uhren auf Dauer haltbaren Kontakt zusichern, noch den Haftmagneten eine auf Dauer angelegte Bestromung zumuten.
    Die Schaltkontakte in der Uhr sind sogenannte "µ- Kontakte", die keinen hohen Strom schalten können.

    Ein elektrisches Schaltlbild,
    das Deinen Anforderungen geügen würde, lade ich mal hoch:

    foren 25.10.2020. Heuraufe jonnywalker.JPG

    Gruß Gert
     
  7. #36 Johnnywalker, 28.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo gert. Super, vielen Dank dafür.
    Fragen habe ich trotzdem. Wieso habe ich Dauerstrom? DIe Magneten sind stromlos magnetisch, sollen einen kurzen Impuls
    von dem Relais bekommen ( 2 bis 3 Sekunden) und dadurch loslassen - deshalb wohl auch so teuer gewesen :-).
    Bedeutet, ich muss zwischen dem Solarregler und den Zeitschaltuhren auch ein Relais haben, damit die Zeitschaltuhren nicht dauerhaft Strom bekommen? Aber die benötigen doch Strom zum Funkionieren??
    Also: Solarpanel - Batterie - Solarregler - 4 Zeitschaltuhren - Relais (welhes ich noch benötige für 2 Sekunden Impuls) - 4 Elektromagneten (stromlos magnetisch/haltend)

    Ich dachte echt, ich hätte es schon "geschnallt" - bis auf das richtige Relais :-) lach

    Ohje ohje
     
  8. #37 Johnnywalker, 28.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Und nochmal...Wauw...was für eine Mühe mit dem Schaltplan...Daaanke
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, das Zeitrelais macht aus der Minute (kürzer kann die Schaltuhr nicht) eine Sekunde. Länger braucht der Magnet keinen Strom.
     
    Johnnywalker gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ich habe gerade noch etwas besseres gefunden. Von Eltako gibt es eine Schaltuhr mit 2 Kanälen, welche auch mit Kleinspannung funktioniert und Impulsausgabe zulässt.
    Davon brauchst du 2 Stück
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/S2U12DDX-UC_23200901-4_dtsch.pdf
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_S2U12DDX-UC.pdf
    Aber nicht die 4 Dioden parallel zum Magnet vergessen, die Gerd im Schaltplan hat. Wenn du die weg lässt, sind die Kontakte in der Uhr relativ schnell kaputt. Ansonsten brauchst du dann weder ein Zeitrelais noch die anderen Relais, die es in Gerds Plan gibt.
     
    xeno gefällt das.
  11. #40 Johnnywalker, 29.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo bigdie, schön von Dir zu lesen :-) Die Uhren von eltako auch bei 12 V nutzbar? Entweder habe ich das überlesen....durchaus denkbar...
    oder nur bei 230V ?
     
Thema:

zeitgesteuerter Heuautomat

Die Seite wird geladen...

zeitgesteuerter Heuautomat - Ähnliche Themen

  1. Torantrieb zeitgesteuerter Taster

    Torantrieb zeitgesteuerter Taster: Hallo liebe Forianer, wir wollen unser Hoftor (gemeinsam mit NAahbarn) mit einem Antrieb ausstatten (Somfy, Hörmann) nun ist das Tor weit von...