Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V

Diskutiere Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche glaube ich mal Eure Hilfe: ich würde gerne meine bestehenden Halmburger (analog) Heizungsthermostate für...

  1. #1 MagicOAL, 29.10.2020
    MagicOAL

    MagicOAL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich brauche glaube ich mal Eure Hilfe: ich würde gerne meine bestehenden Halmburger (analog) Heizungsthermostate für die Fußbodenheizung (230V) auf entsprechende digitale von Homematic IP umrüsten.

    Gemäß Beschreibung zu den Homematic IP Thermostaten benötige ich hierzu drei Kabel: eine Phase für den Strom, einen Außenleiter und eines für die Heizungssteuerung. Wenn ich den alten abschraube, sehe ich aber zwei Außenleiter. Warum sind dort zwei und wie kann ich das nun richtig anschließen? Die derzeitigen Kabel seht Ihr anbei auf den Foto, die Bedienungsanleitung der Homematic IP auf der HOmepage (ich kann leider keinen Link posten, es geht aber um Homematic IP Wandthermostat mit Schaltausgang - für Markenschalter.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

    • FH.jpg
      FH.jpg
      Dateigröße:
      86,6 KB
      Aufrufe:
      1.244
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 29.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Links kannst du passiv posten, einfach http und www fehlen lassen ;)
    passive Links werden nicht bezahlt, somit keine spam user, mal als kurze Erklärung dazu

    Müsste dieser also sein ?
    https://www.homematic-ip.com/produk...at-mit-schaltausgang-fuer-markenschalter.html
    Anleitung dazu
    https://www.homematic-ip.com/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-BWTH_UM_web.pdf

    Wenn man sich das Schaltbild anschaut

    Alt vs Neu
    L = L (G)
    N=N (H)
    kisspng-heat-symbol-clip-art-hot-water-5ac9e78e13bad2.2156501115231814540808.jpg = 1 (I)

    Wenn dein alter Raumthermostat direkt auf den Ventilkopf aufgelaufen ist dann kannst du es 1:1 wie beschrieben anklemmen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 MagicOAL, 29.10.2020
    MagicOAL

    MagicOAL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich dachte auch einfach anklemmen und fertig, aber es ist wohl doch nicht so einfach :smile:

    Eine Sache verstehe ich nicht: es sind aber doch bei Alt zwei Kabel, die unter "L" angeklemmt sind". Eines davon lasse ich dann einfach weg? Oder beide zusammen auf "G"?

    Und was meinst Du mit "direkt auf den Ventilkopf aufgelaufen ist"?

    Danke!
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    die 2te braune Ader ist evtl für ne Steckdose, Schalter od ähnliches neben dem Thermostaten ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 MagicOAL, 29.10.2020
    MagicOAL

    MagicOAL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Darunter ist ein Lichtschalter. Wird das da durchgeschleift? Kann ich dann einfach beide zusammen mit dem einen Anschluss des neuen Thermostats verbinden?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 29.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Ja, beide Adern müssen auf L am Thermostat.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung eines Elektro-Rollstuhls

    Umrüstung eines Elektro-Rollstuhls: Hallo Leute, ich habe mich gerade angemeldet und wollte mal sehen, ob ihr mir hiermit weiterhelfen könnt: Meine Frau ist gehbehindert und wir...
  2. SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max

    SCHALK ETD U1 Dimmer; Umrüstung von Halogen 300W auf LED g4 dimmbar mit ca 70W Max: Liebe Experten. Bei meiner Wohnzimmerbeleuchung mit aktuell 14 Stück g4 Leuchten 12V ist der Trafo kaputt. Meine Überlegung ist daher, ob ein...
  3. Umrüstung Siedle 511 auf Vario

    Umrüstung Siedle 511 auf Vario: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem Haus eine einfache Siedle 511 Türsprechanlage. In Benutzung ist eigentlich nur die Klingel. Die...
  4. Umrüstung/Ersatzblende Siedle THT 424-01 B

    Umrüstung/Ersatzblende Siedle THT 424-01 B: Hallo zusammen, ich saniere derzeit eine Raucherwohnung zur späteren Vermietung in einem MFH. Leider ist die Abdeckung der Siedle THT 424-01 B...
  5. Umrüstung von Siedle TL 111 auf Siedle CL 111-1 R-02

    Umrüstung von Siedle TL 111 auf Siedle CL 111-1 R-02: Frage: Welche Kontakte der TL 111 entsprechen den Kontakten 9 und 14 der Cl 111? Ich vermute Masse und + Wer kann mir helfen? Gruß und Danke Fipus