zeitgesteuerter Heuautomat

Diskutiere zeitgesteuerter Heuautomat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe ja auch schon alles gekauft...bis auf das / die Zeitrelais/Wischrelais/Relais.....schon die verschiedenen Namen machen mich verrückt. In...

  1. #41 Johnnywalker, 29.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ja auch schon alles gekauft...bis auf das / die Zeitrelais/Wischrelais/Relais.....schon die verschiedenen Namen machen mich verrückt.
    In meinem nächsten Leben heirate ich einen Elektriker :-) wenn ich denn überhaupt mal heirate :-)
    Könnte mir einer das richtige Relais raussuchen? Gern bei ebay...oder sonst wo....
    Wenn die 2 Kanal Uhren ohne Relais funktionieren ( bei 12 V) würde ich auch die nehmen.
    Und bitte entschuldigt wenn ich den Schaltplan so gut wie gar nicht durchblicke....:-) ich schau mal, ob es bei youtube
    Lehrvideos dazu gibt.....bin ja lernwillig
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: zeitgesteuerter Heuautomat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    8-230V UC also auch 12V DC.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hier nochmal der Schaltplan mit den Eltako teilen
    Heuschrank.JPG
    Die Uhren gibt es hier
    https://www.ebay.de/itm/Eltako-Scha...559420?hash=item21547030bc:g:Dg8AAOSwdZRc2ngm
    Für den Abgang zu den Magneten würde ich solche Klemmen setzen, da ist die Diode schon drin
    https://www.ebay.de/itm/4-Stk-WAGO-...973542?hash=item2d1b1648a6:g:z-0AAOSwixNfWyFA
    Das Ganze dann in so ein Gehäuse
    https://www.ebay.de/itm/Sicherungsk...Verteilerkasten-Unterverteilung/173353862439?
    und an die Batterieklemme noch so eine Sicherung
    https://www.ebay.de/itm/1x-KFZ-Sich...194214?hash=item2801b2e966:g:cNIAAOSw2xZeKccP
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. #46 Johnnywalker, 30.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ahhhh ;-)
     
  8. #47 Johnnywalker, 30.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
     
  9. #48 Johnnywalker, 30.10.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
     
  10. #49 Johnnywalker, 04.11.2020
    Johnnywalker

    Johnnywalker Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.10.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Ihr Lieben,

    alles geordert und gekauft wie befohlen :-) Die ersten vier Zeitschaltuhren entsorgt....is wie is

    Mein Schaltplan sieht aufgemalt ganz anders aus...lach. Mit Pfeilen von jeder Station zur nächsten.

    Solarpanel von solartronics (ebay) 20 Watt 12 V Monokristallin mit 10 m Zuleitung zum Solar Laderegler PWM USB 12 V (ebay) zur Batterie Gel AGM Xtreme 12 V 10 Ah zyklenfest (ebay) zu den 2 x Zeitschaltuhr Eltako 2-Kanal 16 A 250 VAC S2U12DDX-UC (ebay) zu den 4 x Dioden WAGO ikl. AP (ebay) zu den 4 x Elektromagneten Intertec 300N 12V DC28 (conrad electronic)

    Hört sich schon mal toll an, und ich würde sagen: alles da!!!

    Leider kann ich tatsächlich mit Schaltplänen nichts anfangen. Muss ich doch versuchen einen Elektriker oder Elektrotechniker (wer ist geeigneter?) dafür auszutreiben?

    Oder kann ich das alles selbst anschließen? Die Leitung vom Solarpanel zum Solarregler habe ich gleich mitbestellt (teuer, aber passt wenigstens).

    Muss ich bei den vielen anderen Anschlüssen verschieden Kabelstärken und Arten verwenden?

    Mein Tischler baut mir im obersten Fach (das nicht fallen soll) eine Querbrett rein zur Montage der ganzen Uhren etc.....das Brett ist dann nicht so tief wie
    die anderen Bretter, so dass alles weit vorn ist. 40 cm werden ausgelassen für das Stellen der Batterie. Schrank ist wirklich bis auf das kleinste durchdacht.

    Bigdie oder gert: macht Ihr nicht bald mal Urlaub an der Ostsee? :-)
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Das können wir so arrangieren.

    Ich brauche Stellplatz für meinen Camper, Wasser und Landstrom.

    Gruß Gert
     
Thema:

zeitgesteuerter Heuautomat

Die Seite wird geladen...

zeitgesteuerter Heuautomat - Ähnliche Themen

  1. Torantrieb zeitgesteuerter Taster

    Torantrieb zeitgesteuerter Taster: Hallo liebe Forianer, wir wollen unser Hoftor (gemeinsam mit NAahbarn) mit einem Antrieb ausstatten (Somfy, Hörmann) nun ist das Tor weit von...