Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an

Diskutiere Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich verstehe nicht, was an einem RCD der nur durch das Notebook belastet wird, noch an Einflüssen dazu kommen sollte. Ohne RCD müsste die...

  1. #31 Elektro, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich verstehe nicht, was an einem RCD der nur durch das Notebook belastet wird, noch an Einflüssen dazu kommen sollte.

    Ohne RCD müsste die Steckdose nach dem Test ausgebaut werden ...
    RCD ist eine Absicherung für den Installateur der nach VDE installiert.
    Aus einer Woche Provisorium werden schnell Jahre. Haftung bleibt bein Installateur.

    Bei 30 Euro für einen FI/LS gibt es dann Zusatznutzen auf Dauer
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Ich hab bisher noch nie die Netzfrequenz mit einem Multimeter gemessen. So schon:

    [​IMG]

    Quelle: https://www.klauspoetter.com/images/media/product/FQ96_und_FQD96-Zungenfrequnzmesser.jpg

    Mein Multimeter habe ich eben mal getestet:

    Bei unbelasteter Anlage zeigt der Gerät 49,98 Hz an einer Steckdose an.

    Schalte ich z.B. eine 230 Volt Retrofit Led 3 Watt ein, zeigt das Multimeter an der gleichen Steckdose 1,647 kHz an.

    Will sagen: Die Multimeter nehmen alles was kommt. Hauptsächlich Peaks.

    Gruß Gert
     
    UdoausLu und xeno gefällt das.
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Interessantes Experiment @gert
    Am besten misst man die Frequenz wohl mit einem Oszi, oder? Dann sieht man auch, wenn irgendwas komisch ist mit der Spannung.
     
  5. #34 Elektro, 31.10.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Am Besten misst man die Frequenz garnicht!

    Weil, wenn man diese nicht misst, kann man auch keine falschen Schlüsse aus den Meßergebnissen ziehen!

    Gruß Gert
     
    xeno gefällt das.
  7. #36 Lupus, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23

    Nochmal:

    Um dieses besagte "Phänomen" von sämtlichen Stromkreisen wie FI auszuschließen, dahingehend ein Provisorium (Steckdose) mit Absicherung (B16A) ohne FI direkt nach dem Zähler angeschlossen.

    Daß das besagte Provisorium nach der Testphase wieder rückgängig gemacht werden muß, steht außer Frage!

    Es gibt Situationen wo man sämtliche Register ziehen muß, um das Ein oder Andere eingrenzen wie zu verstehen ........
    Ein ellenlanges lamentieren hat noch keinen geholfen, im Gegenteil - da werden oft Zusammenhänge falsch, durch Unwissenheit wie auch immer, regelrecht zerdiskutiert.

    Fazit dann: Nix Gwieß woaß ma ned
     
    JanWichmann und Pavel Chekov gefällt das.
Thema:

Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an

Die Seite wird geladen...

Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  2. Tiefpassfilter für 50Hz

    Tiefpassfilter für 50Hz: Hi, Ich brauche möglichst saubere 50Hz (230V/20W). Die üblichen Netzfilter sind ja nur für höhere Frequenzen ausgelegt. Am besten sollte aber...
  3. 50Hz HQI elektronischer Ballast auf 60Hz betreiben.

    50Hz HQI elektronischer Ballast auf 60Hz betreiben.: Hallo allerseits, Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem eine 400w Halogenmetalldampflampe und ein passenden elektronischen Ballast...
  4. 380V 50Hz Asynchrronmotor @ 3ph 230V 60Hz?

    380V 50Hz Asynchrronmotor @ 3ph 230V 60Hz?: Hallo, ich habe hier einen Asynchronmotor mt den Wicklungen aussen, innen Permanentmagnete. Auf dem Typenschild sind nur 3ph, 380V, 180W, 50Hz,...
  5. 380V/ 50Hz/ 3Phasen Motoranschluss

    380V/ 50Hz/ 3Phasen Motoranschluss: Hallo Zusammen - dies ist mein erster Beitrag nachdem ich diverse Beiträge gelesen haben. Da ich jedoch kein "Experte" bin auf diesem Gebiet,...