Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

Diskutiere Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln im Berker Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo! Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker...

  1. bene04

    bene04 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin ein absolutes Elektro-Greenhorn, denke aber es sollte mir trotzdem möglich sein, ein Glimmelement einzubauen ohne einen Elektriker kommen lassen zu müssen. Es handelt sich um einen Schalter aus der Serie Berker System 2.

    Glimmaggregat einsetzen war natürlich kein Problem. Nur weiss ich nicht wie ich es anschliessen muss, damit es auch funktioniert. In einem anderen Raum habe ich bereits einen Schlater mit Glimmaggregat - in diesen Schalter münden allerdings 3 Kabel, in den bei dem ich das Glimmaggregat jetzt einbauen möchte, münden nur 2 Kabel (ein violettes und ein schwarzes)..

    Leider habe ich keine Anleitung dazu gefunden - ich muss dazu sagen dass ich auch keine Schaltpläne lesen kann.
    Kann mir das bitte jemand ganz einfach erklären? - Herzlichen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kloppo70, 06.11.2020
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    L= leiter oder pol siehe hier Berker .de Katalog das wird sich um ein aus schalter handeln denn der leuchtet dann wenn die Lampe aus ist zur orientierung das andere kabel wird dann der Minus pol sein
     
Thema:

Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln

Die Seite wird geladen...

Berker System2 Glimmaggregat einbauen bei 2 Kabeln - Ähnliche Themen

  1. Berker 21805 Klemmen lösen

    Berker 21805 Klemmen lösen: Hallo zusammen, ich würde gerne einen etwas älteren Lichtschalter komplett ersetzen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Kabelklemmen...
  2. Berker Wechselschalter als Orientierungslicht

    Berker Wechselschalter als Orientierungslicht: Hallo, Ich habe einen Wechselschalter und möchte ein Glimmaggregat so hinzufügen, dass der Lichtschalter leuchtet, wenn die Lampe aus ist...
  3. Berker LED-Aggregat abschließen

    Berker LED-Aggregat abschließen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade am LED-Aggregat bzw mehreren Aggregaten (falls das die Mehrzahl ist :) ) Ich habe mir mal folgenden IST...
  4. Berker Bewegungsmelder

    Berker Bewegungsmelder: Hallo, Ich habe zwei Beker BLC 2906 Bewegungsmelder:...
  5. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...