FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

Diskutiere FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen...

  1. #1 Tobias1990, 08.11.2020
    Tobias1990

    Tobias1990 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben ein großes Problem. Seit 4 Jahren haben wir eine Luftwärmepumpe von Heliotherm mit Außenverdampfer. Seit heute morgen fliegt jedes Mal, wenn die Anlage zum Heizen anspringt, das FI Schalter raus. Man sieht wie draußen der Außenverdampfer gerade beginnen will zu drehen und dann fliegt er schon raus. Kann mir jemand einen Tipp geben?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Mal den Motor durch messen bzw dessen Lastkreis

    Mfg Dierk
     
    Elektro und elo22 gefällt das.
  4. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ist das Problem noch vorhanden?
    Normalerweise läuft bei einer Wärmepumpe der Kompressor schon vor dem Einschalten des Ventilators.
    Das wäre das Erste was ich prüfen würde ... Läuft der Kompressor!
    Schaltet der Lüfter später ein und springt dann der FI raus, kann es mehrere Ursachen haben, als erstes mal den Motor abklemmen...(oft ist er mit einer Steckverbindung angeschlossen) dann wieder alles einschalten, springt weiterhin der FI raus, kann das Steuerungsmodul, die Anschlusskabel aber auch intern verbaute Magnetventile den Fehler auslösen.

    Stelle mal einen Schaltplan deiner Anlage hier rein... Der Schaltplan ist oft an der Innenseite der Serviceabdeckung an der Außeneinheit angebracht.

    Ganz wichtig!! Immer die Anlage spannungslos machen, wenn man irgendetwas auseinander baut. Wenn man gar keine Ahnung hat IMMER einen Fachmann vor Ort hinzu ziehen. Ist oft billiger als die ganze Bastelei eines Laien...
     
Thema:

FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus

Die Seite wird geladen...

FI Schalter der Wärmepumpe fliegt immer raus - Ähnliche Themen

  1. Tasterschalter defekt, oder nicht?

    Tasterschalter defekt, oder nicht?: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier, bin Laie und, wie der Name schon sagt, ein wenig hypochondrisch in Bezug auf Technik. Wir haben im Haus...
  2. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  3. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  4. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  5. Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter

    Unterputz-Funksender zum Anschluss an normalen Lichtschalter: Moin, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Lichtquellen, welche aktuell über zwei unterschiedliche Schalter gesteuert werden (S1 steuert L1,...