10mm2 63A VDE 1991 vs 2003

Diskutiere 10mm2 63A VDE 1991 vs 2003 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sobald jedoch eine Fachfirma mit ins Spiel geholt werden muß - Zählerbeantragung usw., dann sieht die Sachlage wieder anders aus! Die Fachfirma...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    In der Tab stehen aber die 63A und nie 16mm² oder es steht der Verweis auf die Din 18015 und dort stehen dann die 63A.
    Klar, wird dir die Fachfirma immer pi mal Daumen 16mm² einbauen, die verdienen ja am Material mit und genauso ist es beim Planer. Viele sogenannte Fachfirmen legen ja auch pauschal 2,5mm² zur Steckdose auch wenn 1,5 reicht oder auch wenn man eigentlich 4mm² bräuchte.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 10mm2 63A VDE 1991 vs 2003. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hotliner, 22.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Welcher Hersteller liefert denn bereits Steckdosen-Einsätze, wo man dann 4mm² bereits unterbringt?
     
    Lupus gefällt das.
  4. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Alles richtig was Du schreibst.

    Jedoch sind wir Ausführenden gezwungen was das/die EVU`s uns vorgibt, vorschreibt.

    2,5qmm kommen "nur " bei größeren Verbrauchern wie Herd, Spül- Waschm., Backofen, Boiler,..... zur Anwendung. Wird auch ausgeschrieben!
    Ob jetzt etwaig ein "größerer" Verbraucher an eine normale Steckdose eingesteckt/angeschlossen wird, interessiert dann keine S....!
    Vieles liegt im Argen, hast da vollkommen Recht, jedoch müssen wir uns, wie schon geschrieben, an die Vorgaben halten.
     
  5. #14 johndoe, 22.11.2020
    johndoe

    johndoe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich wollte eigentlich keine Diskussion bzgl. 10mm2 oder 16mm2 anzetteln. Ich will einfach verstehen, wieso die Umrechenfaktoren für Verelgeart C nicht stimmen oder ich ein Fehler mache

     
  6. #15 Hotliner, 22.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hi, dass eine Tabelle aus max. anno 2004, längst nicht mehr im Jahre 2020 aktuell ist, scheinst Du übersehen zu haben.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 22.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wenn sie es nicht wieder aus dem Programm genommen haben

    Merten

    Mfg Dierk
     
  8. #17 Drehfeld, 23.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ist doch egal von wann die Tabelle ist. Sie ist in sich scheinbar inkonsistent: von 30°C umrechnen ergibt etwas über 60A, in der Tabelle steht 63A.
    Ich denke, es handelt sich hier um eine Art Zugeständnis (an wen oder was auch immer). Bei der verlinkten ABB-Tabelle gibt es bei den 63A auch eine Fußnote: nicht auf Holzwänden. Offenbar geht man hier bewusst an die Schmerzgrenze, wahrscheinlich um Cu zu sparen.
     
Thema:

10mm2 63A VDE 1991 vs 2003

Die Seite wird geladen...

10mm2 63A VDE 1991 vs 2003 - Ähnliche Themen

  1. Zuleitung Unterverteiler 5x10mm2

    Zuleitung Unterverteiler 5x10mm2: Hey @all, Ich habe da mal so eine allgemeine Frage. Bei einer Installation eines Unterverteilers möchte ich die Zuleitung NYY-J 5x10 mm mit einem...
  2. 6mm2 oder 10mm2 Brücke?

    6mm2 oder 10mm2 Brücke?: Ich habe mal ne Blöde Frage. Ein Zählerschrank ist im Keller. Von der Sammelschiene geht's über einen 63A SLS über den Zähler zur Blick Klemme...
  3. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  4. UV Wohnung 63A oder nicht?

    UV Wohnung 63A oder nicht?: Moin, habe eine frage zu Unterverteilungen für Wohnungen. Laut TAB 2019 müssen diese ja mit 63A ausgelegt werden d.h. mindestens 5x10mm^2 verlegt...
  5. Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter

    Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter: Hallo zusammen, Wie würdet ihr, für vorübergehende Arbeiten (vorgezogener Hausanschluss fällt dadurch weg) einem Baukran eine 63A CEE Dose...