LED Stripes ansteuern

Diskutiere LED Stripes ansteuern im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, Ich möchte eine Leuchte in einen Schaukasten bauen, in dem ein Trafo vier LED Stränge ansteuert. In dem Trafo ist ein...

  1. #1 Cashor86, 23.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2020
    Cashor86

    Cashor86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    Ich möchte eine Leuchte in einen Schaukasten bauen, in dem ein Trafo vier LED Stränge ansteuert. In dem Trafo ist ein Mikrofon eingebaut, um auf Geräusche zu reagieren und Farben zu wechseln. Ich möchte jedoch nur einen von vieren zur selben Zeit aufleuchten lassen. Die Auswahl soll im besten Fall zufällig sein, oder wenigstens eine spezifische Reihenfolge darstellen.

    Sollte man so ein Projekt lieber selbst von Anfang an planen, oder lassen sich bestehende Produkte mit den richtigen Teilen erweitern?

    Zuletzt ein link zum Produkt, welches bis jetzt mein Favorit ist, aber nicht allen Ansprüchen entspricht: https://skonteo.de/Musik-Set-LED-Strip-30LED-m-HQ


    Vielen Dank für eure Antworten
    LG

    edit by kaffeeruler:link eingestellt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Stripes ansteuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    817
    Die Frage ist eher, traust du dir das zu.
    Wenn man sowas wie Arduino oder Rasperry Pi programmieren kann oder auch andere Microkontroller und dazu noch ein paar Grundkenntnisse in Elektronik hat und löten kann und zu Hause auch Lötkolben Multimeter und einen Grundstock an Bauelementen hat, dann kann man das selber machen. Erfüllt man eine der Bedingungen nicht, dann muss man etwas fertiges kaufen, was meinen Ansprüchen am nächsten kommt und gegebenenfalls Kompromisse eingehen.
     
  4. #3 Cashor86, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    Cashor86

    Cashor86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorab danke für die Antwort. Deine Einwände haben mich schon viel tiefer in die Materie gebracht, als ich vorher war. Finde ich von daher sehr positiv und jetzt gilt es, mich erstmal damit vertraut zu machen. Ich mache es weiterhin zu meinem Projekt und schaue wie weit ich komme. Zugegeben, ich habe mir das ganze viel einfacher vorgestellt. Über den tatsächlichen Aufwand muss ich mir ein Bild machen und dann abwägen ob ich mir Hilfe hole. Aufgeben ist erstmal keine Option.
    Für weitere Tips bleibe ich offen und dankbar. :)
     
Thema:

LED Stripes ansteuern

Die Seite wird geladen...

LED Stripes ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - mehrere LED Stripes(230v) zeitverzögert einschalten!!!

    Hilfe - mehrere LED Stripes(230v) zeitverzögert einschalten!!!: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich verzweifelt an euch! Ich komme einfach nicht bei meinem kleinen Projekt weiter. Vielleicht habt ihr ja...
  2. 30A Netzteil für 25m LED Stripes

    30A Netzteil für 25m LED Stripes: Hallo, ich habe ein Netzteil mit AC Input 190-240V und DC Output 12V 30A, um 25-30m LED Stripes anzuklemmen. Nun meine Fragen: 1. Kann ich das an...
  3. LED Stripes Streifen-Mehrere Fragen-Mini Stecker

    LED Stripes Streifen-Mehrere Fragen-Mini Stecker: Hallo, ich habe vor ca. 5 Jahren vieles schön mit den Kaltweiss LED Stripes beleuchtet. Nun sind die nach etwa 2,5 Jahren gelb und leuchten nicht...
  4. LED Stripes mit Fernbedienung / dimmbar

    LED Stripes mit Fernbedienung / dimmbar: Hallo liebe Elektriker Freunde! Da ich mich mit LED´s nicht sonderlich gut Auskenne erbitte ich Hilfe bei euch! Folgendes... Ich möchte in meinem...
  5. RGB Led stripes an 12v im auto Anschließen

    RGB Led stripes an 12v im auto Anschließen: Hallo, folgende Frage ich habe zuhause noch 2 von diesen RGB Led stripes übrig die man über nen Adapter an die steckdose anschließt und hatte...