Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

Diskutiere Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an Alle, ich brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine. Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft...

  1. #1 Hans W., 21.11.2020
    Hans W.

    Hans W. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,

    ich brauche Eure Hilfe.

    Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine.
    Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft also korrekt Wasser ein und bleibt dann ruhig stehen. Klickt aber ständig als ob wohl der Motor angesteuert wird. Oder das Programm läuft einwandfrei fast ganz durch und der Motor läuft dann zum Schleudern einfach nicht mehr an. Dann pumpen wir ab und nehmen die Wäsche eben nass raus.
    Ich habe nun den Motorstecker mal abgenommen und wieder drauf gesteckt. Dann läuft sie wieder ein paar Mal einwandfrei durch bis Ende.

    Habt Ihr einen Tipp was das sein kann? Vll der Kondensator?. Aber der müsste sich doch immer gleich verhalten, oder?!


    Vielen Dank
    Hans
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.11.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.718
    Zustimmungen:
    706
    Wenn es noch ein Kondensatormotor ist und der Kondensator mau wird dann könnte es eine Erklärung dafür sein.



    Mfg Dierk
     
  4. #3 Hans W., 22.11.2020
    Hans W.

    Hans W. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön Dierk :-)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    817
    Glaube nicht, das das ein Kondensatormotor ist. Der hat sicher Kohlebürsten und der Ankerstrom ist gesteuert mit Triac. Die Feldwicklungen werden mit Relais umgeschalten für Rechts Links Schnell Langsam. Die Relais sind auf der Platine verlötet. Davon wird eins platt sein. Kohlebürsten wäre auch eine Möglichkeit, dann sollte das Problem aber nicht nur beim Schleudern auftreten.
     
  6. #5 Schlitzeklopfer, 25.11.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Hans W,

    genau das selbrige Problem hatte ich letztes Jahr an meiner Waschmaschine auch.

    Genau wie es Dirk vermutet hatte, war es in meinem Falle auch der Kondensator, nach auswechseln der Kondensator war das Problem behoben.
     
Thema:

Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an - Ähnliche Themen

  1. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  2. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...
  3. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  4. Liebherr GNP 3666 läuft dauerhaft

    Liebherr GNP 3666 läuft dauerhaft: Moin, ich bin technisch interessierter Laie. Ich hab einen Liebherr GNP 3666 im Keller stehen und nun festgestellt das der Kompressor quasi...
  5. Elektromotor läuft nicht von selbst an

    Elektromotor läuft nicht von selbst an: Hallo zusammen. Der Elektromotor einer elektrischen Seilwinde läuft nicht von selbst an. Erst wenn man das Lüfterrad anschubst, fängt der Motor...