AEG electronic elektrische Fußboden Heizung Regler tauschen

Diskutiere AEG electronic elektrische Fußboden Heizung Regler tauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo und guten Abend! Gleich vorne weg, ich bastele nicht an elektrischen Leitungen rum ohne mich zu informieren und die wichtigsten Regeln des...

  1. #1 Icewombat, 23.11.2020
    Icewombat

    Icewombat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend!

    Gleich vorne weg, ich bastele nicht an elektrischen Leitungen rum ohne mich zu informieren und die wichtigsten Regeln des Elektrikers zu kennen nach VDE 0105.
    Bitte jetzt nicht nach jeder Norm fragen, die kenne ich nicht. Bin Maschinenbauer mit elektrischem Grundwissen.

    Nun zum Thema:

    ich habe eine elektrische Fußbodenheizung vermutlich aus dem Jahre 1993 (Baujahr d. Hauses), siehe Fotos.
    Dieser BiMetall Regler ist in die Jahre gekommen (bzw. vermute yC) da die zweipunkt Reglung nur noch „ohhh heiße Füße“ oder „Mhhh ist die FBH an?“ kennt. Also digital. So fein kann ich das Rädchen nicht drehen.
    Um das zu vermeiden mache ich die Heizung manuell an (Kippschalter). Übernehme somit den Job des bimetal Schalters....

    das möchte ich gerne ändern. Die Eberle Steuerung Fit3R oder auch eine AEG Steuerung benötigen einen externen Bodensensor. Den hat die alte FBH aber nicht.
    Und nein, waren damals Elektriker, keine Laien die das eingebaut haben. Leider gibt es die Firma heute nicht mehr.
    Und nachteilig einen Fußboden Fühler einbauen....wie?!?! Keine Ahnung ‍♂️...anbohren und hoffen das man keine Leitung trifft? Fliese rausschneiden und ebenfalls hoffen nichts kaputt zu machen????

    Irgendwie alles keine Option.

    Einfach gefragt: welchen Regler kann ich eins zu eins tauschen das meine FBH einfach besser regelt? Am liebsten natürlich digital zeitsteuerung, wenn das aufgrund vom notwendigen externen Temperaturfühler nicht geht, dann auch analog/wie bisher.

    Kann mir hier jemand helfen? für 5 Kabel an und abschrauben einen Elektriker zu holen lohnt sich nicht wirklich...
    Bekomme keine Daten zu der alten Steuerung, sonst könnte ich mich an den technischen Daten ranhangeln welcher Ersatz möglich wäre.

    Vorhanden:
    Multimeter, Duspol Digital, diverse VDE Handwerkszeuge.

    Danke für eure Hilfe!
    Jo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Icewombat, 23.11.2020
    Icewombat

    Icewombat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    086A10FF-FE54-49E9-9717-324DF61BB50C.jpeg 1F4E7226-12F2-48AF-B683-D7F5619E33FE.jpeg 77D266B9-F51A-4130-B751-AEFCD0DA3144.jpeg 00E22725-DF99-4FF4-A120-0E3CD438414D.jpeg A533AB7D-D10A-4B56-B251-226EA383FCB2.jpeg B02FD3A0-C8AA-4ED7-8973-22D8859DF875.jpeg 6EEF53AF-72D5-42CD-AD02-D1E8E1D56E7C.jpeg 1F4E7226-12F2-48AF-B683-D7F5619E33FE.jpeg 086A10FF-FE54-49E9-9717-324DF61BB50C.jpeg
     
  4. #3 Lupus, 24.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2020
    Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Gerade bei FBH ist ohne externen Fühler eine konstante Regelung nicht möglich.
    Was macht der "BI-Metall-Regler", der mist die Raumtemp.;

    Bekanntlich steigt die Wärme nach oben. Bis von der FBH die Wärme an dem Regler ankommt, ist es am Boden schön heiß.

    Bei Deinem Regler ist die Temp.-Kurve exakt justiert, so daß nicht die eigentliche Raumtemp. gemessen wird, sondern die der Bodenoberfläche.

    Bei AEG mal direkt nachfragen. Zum Großhandel wirst Du keinen Zugang haben, nehme ich an. Da könnte man Dir etwaig weiterhelfen, denn da werden auch FBH der verschiedensten Hersteller vertrieben.

    Kannst mal bei Horst Rock GmbH (Schwabach) anrufen - 09122 61179
    Hersteller von FBH wie Temp-Regler.

    Viel Glück


    PS: eben reinbekommen www.halmburger.eu/katalog
     
  5. #4 Icewombat, 28.11.2020
    Icewombat

    Icewombat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lupus,

    da der Regler ziemlich in die Jahre gekommen ist, misst der keine Raumtemperatur mehr korrekt. Hab 24 grad im Raum und der bimetall Schalter bzw. thermistor schaltet nicht aus. Da kannst du dir die Füße verbrennen...ausschalten tut er auch nur wenn er mal Bock hat.

    Danke für deine Erläuterung!
    so was in der Art hab ich mir schon fast gedacht. Und nein Großhandel hab ich so direkt keinen Zugriff, aber mir wäre echt damit schon geholfen wenn der bimetal Schalter bei einer einstellbaren temperatur im Raum ausschaltet.
    Programmierbar wäre schön.

    ich werde es mal bei deinem genannten Kontakt nächste Woche versuchen.
    Danke schon mal dafür!

    Schönes Wochenende!

    Grüßle!
     
Thema:

AEG electronic elektrische Fußboden Heizung Regler tauschen

Die Seite wird geladen...

AEG electronic elektrische Fußboden Heizung Regler tauschen - Ähnliche Themen

  1. AEG Lavatherm T 520 electronic

    AEG Lavatherm T 520 electronic: Hallo, Habe folgendes Problem: Beim Einschalten läuft der Trockner normal an, aber nach einigen Augenblicken fängt er an zu stottern (die...
  2. Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter

    Jaeger-Busch 6526 U LED als Wechselschalter: Der eingesetzte Dimmerschalter Jaeger-Busch 6526 U LED funktioniert einwandfrei, sollte aber mit einem Wechselschalter kombiniert werden. Welcher...
  3. AEG Trockner Störung E50

    AEG Trockner Störung E50: Hallo an aktive Kollegen, ich hoffe hier von erfahrenen Kollegen paar Hilfreiche Informationen zu ergattern. An meinem AEG Lavatherm Trockner...
  4. Reinigungsfunktion AEG Dampfbackofen.

    Reinigungsfunktion AEG Dampfbackofen.: Ich benutze jetzt seit 2 Jahren meinen Dampfbackofen. Nach 6 Monaten habe ich das Reinigungsprogramm starten können. Nun sagt mir das Display :...
  5. AEG Spülmaschine - Kurzschluss

    AEG Spülmaschine - Kurzschluss: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen löst mmeine Spülmasvhine einen Kurzschluss -der FI-Schalter fliegt raus. Es passiert wie folgt: Ich starte...