Installation aus den 60ern

Diskutiere Installation aus den 60ern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, meine Frau und ich haben ein Haus BJ. 1965 (Erweiterung 1973) gekauft. Die Vorbesitzer haben über die Jahre alles Stück für Stück auf den...

  1. #1 Gilneus, 26.11.2020
    Gilneus

    Gilneus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    meine Frau und ich haben ein Haus BJ. 1965 (Erweiterung 1973) gekauft. Die Vorbesitzer haben über die Jahre alles Stück für Stück auf den neusten Stand gebracht, doch bevor sie bei der Elektroinstallation angekommen sind ist einer der Eigentümer verstorben und der andere zieht nun in ein kleineres Haus. Laut Gutachter muss die Installation erneuert werden. Aktuell verfügt das Objekt über drei Stromkreise (Licht, Steckdosen, Herd), die Leitungen und der Sicherungskasten sind aus dem Baujahr bzw. dem Jahr der Erweiterung. Es wurde mal was dazugebastelt, um die Sauna im Garten anzuschließen. Das Haus ca. 135m² groß, die Fläche verteilt sich auf einen Kellerraum, das Erdgeschoss und das Dachgeschoss.

    Folgende Räume sind vorhanden:
    Keller:
    • Kellerraum
    EG:
    • Küche
    • Gästebad
    • Wohnzimmer
    • Flur
    Dachgeschoss
    • Schlafzimmer
    • Arbeitszimmer
    • Kinderzimmer
    • Flur
    • Badezimmer
    Der Sicherungskasten ist zentral im Flur im EG untergebracht.

    Wir würden natürlich gerne die Hauselektrik erneuern bevor wir einziehen. Smart Home ist nicht geplant, wir würden ggf. Netzwerk in das Arbeitszimmer legen lassen und einige Steckdosen hinzufügen. Leider ist es hier in S-H auf dem Land nicht einfach einen Elektriker in der aktuellen Situation zu finden, deshalb wollte ich mal hier nachfragen mit welchen Kosten ich ca. rechnen kann bzw. was ich so pauschal dafür einplanen kann/muss/sollte. Das schlitzen von Wänden, verlegen von Leerrohren und das einziehen von Kabeln habe ich schon einige Male gemacht, die arbeiten traue ich mir also zu, solange mir jemand vom Fach erklärt hat wo was und wie viel hin muss.

    In meiner Planung bin ich aktuell bei ca. 12.000 - 15.000 € ohne Eigenleistung, dabei plane ich aktuell, dass neue Kabel gezogen werden müssen, ein neuer Sicherungskasten und ca. 65-70 Steckdosen, 14 Deckenlampen, ca. 18 Lichtschalter, ca. 4 Netzwerkdosen und der Anschluss der Sauna neu gemacht werden muss.

    Vielleicht habt ihr ja eine Hausnummer für mich.
    Viele Grüße
    Gilneus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Installation aus den 60ern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 26.11.2020
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Nur 135 m², 10 Räume, 14 Deckenleuchten, im Schnitt 7 Steckdosen pro Raum, ohne das Objekt selber sehen zu können, ist es schwierig da von der Ferne ein richtig passendes Angebot, machen zu können.
    Was sagen denn ausser dem Gutachter die Nächstbesten Elektrofirmen dazu, normal holt man sich dafür rd. 3 Angebote ein?
     
  4. #3 JanWichmann, 30.11.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Hallo aus welcher Ecke kommt ihr denn genau?
    Ansonsten finde ich die Schätzung schon mal gar nicht so schlecht
     
Thema:

Installation aus den 60ern

Die Seite wird geladen...

Installation aus den 60ern - Ähnliche Themen

  1. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  2. Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

    Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter: Hallo! Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und...
  3. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  4. FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder

    FI löst aus nach Installation Bewegungsmelder: Hallo liebe Mitstreiter, meine Gesellenprüfung als Elektriker ist zwar schon seit ein paar Jahrzehnten vorbei, dennoch meine ich mich noch gut...
  5. Hausinstallation

    Hausinstallation: Hallo liebe Leser, ich bin ehrlich ich habe keine Ahnung von E-Technik. Ich habe mal eine Frage wir bauen gerade unseren Bauernhof um zu einem...