NYY oder NYM

Diskutiere NYY oder NYM im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben im Keller von einem 30er Jahre Häuschen den Erdboden mit Terrassenplatten abgedeckt, am Rand zwischen den...

  1. #1 Andreas Neckar, 02.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2020
    Andreas Neckar

    Andreas Neckar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben im Keller von einem 30er Jahre Häuschen den Erdboden mit Terrassenplatten abgedeckt, am Rand zwischen den Terrassenplatten und der Wand haben wir 25er Wellrohr verlegt das dann direkt in die darüberliegenden UP-Gerätedosen führt.

    Nass war der Erd-Kellerboden nie, Kartons die dort länger draufstanden wurde aber mit den Jahren schon klamm und bröselig.

    Muss ich da jetzt NYY einziehen, oder kann man das dort auch mit NYM realisieren?
    Zwischen den Gerätedosen sind es max 3m, insgesamt etwa 8m im Wellrohr.

    Da dürfte doch NYM reichen oder ?

    Danke schonmal für Eure Einschätzung.

    Grüße Andreas

    PS: Es kommt noch Fußbodenaufbau drüber (Folie + Trockenestrich aus Zementplatten. So dass die Wellrohre von oben abgedeckt/geschützt sind.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: NYY oder NYM. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 02.12.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Also wenn ich es richtig verstehe ist das Kabel ja nie der Sonnenstrahlung ausgesetzt, dann kannst du gerne NYM nehmen
     
  4. #3 Strippe-HH, 03.12.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    NYY wäre besser für solche Verlegung.
    Gerade im Kellerbereich.
     
  5. #4 Andreas Neckar, 04.12.2020
    Andreas Neckar

    Andreas Neckar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hm, vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit NYY macht man sicher nichts falsch, aber es ist nicht vorgeschrieben oder? Ist ja eigentlich im Haus, und liegt im Schutzrohr auf Erdboden.

    Hm...jetzt weiß ich auch nicht...
     
  6. #5 JanWichmann, 04.12.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Wie gesagt so wie du es beschreibst sehe ich keine Probleme.
     
  7. #6 Pavel Chekov, 04.12.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    NYM ist für die Verlegung im Erdboden nicht zugelassen!
     
  8. #7 Elektro, 04.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ist NYY nicht etwas beständiger bei Nagetieren die daran Knabbern.
     
  9. #8 Rockylangohr, 04.12.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    solange das NYM Kabel nicht direkt im Erdreich liegt bzw. keinen Kontakt
    mit diesem hat, wäre eine Verlegung mit NYM möglich.
    Zusätzlich liegt es ja dann auch geschützt in einem Leerrohr.
    Wichtig wäre, dass das Leerrohr eine gute Druckbelastung hat, also
    mechanisch guten Schutz bietet.

    Gruß Rockylangohr
     
  10. #9 JanWichmann, 04.12.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Im Schutz Rohr spricht aber auch nix gegen Nym
     
  11. #10 Pavel Chekov, 04.12.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    82
    Es ist ja kein Rohr sondern Wellrohr.
     
Thema:

NYY oder NYM

Die Seite wird geladen...

NYY oder NYM - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  3. Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.

    Hausanschlußkabel NYY 4x16 wurde mit NYY 4x10 verlängert.: Hallo zusammen, meine Frage zielt darauf aus: wieviel kW ich im Haus nun nutzen kann, insbesondere ob ich meinen Durchlauferhitzer mit 21 kW...
  4. Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²

    Frage zu Erdkabel Installationskabel NYY-J 5x1,5mm²: Ich habe eine Laienfrage. Und zwar möchte ich im Garten ein Stromkabel verlegen. Ein Bekannter hat noch ein 25m Erdkabel mit folg....
  5. Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich: Hallo an alle, wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt...