LED Küchenbeleuchtung

Diskutiere LED Küchenbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die LPV Serie ist nicht SELV! Warum soll das Teil nicht SELV sein?

  1. #21 Rockylangohr, 18.11.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Warum soll das Teil nicht SELV sein?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: LED Küchenbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Drehfeld, 18.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Konstantstrom scheinen die LEDs nicht zu brauchen, zumindest steht im Datenblatt 12Vdc und die Netzteile von Wipo liefern auch 12Vdc. Aber wie schon gesagt, diese elektronischen AC-Trafos liefern nicht unbedingt einen Sinus. Und ja, falsche Polarität kann die LEDs zerstören. Da die Strahler aber scheinbar 12V Konstantspannung erwarten, dürfte in den Modulen noch etwas Zusatzelektronik stecken, welche die LEDs hoffentlich schützt.
     
  4. #23 Drehfeld, 18.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Zumindest steht von SELV nichts im Datenblatt, wohingegen Meanwell dies bei anderen Netzteilen rein- und auch draufschreibt. Dafür steht im Datenblatt:
    PFC scheinen die auch nicht zu haben und die Sicherheitsnorm EN61347-2-13 scheinen sie auch nicht zu erfüllen.

    Die Anschlussleitung ist auch nicht doppelt isoliert, sondern es sind zwei Einzeladern (auf der 230V Seite). Ein Betrieb außerhalb von Gehäusen bzw. Leuchten ist somit auch nicht sauber.
     
  5. #24 Rockylangohr, 18.11.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Nun ja, letztendlich ist es ja auch eine Preisfrage bei den verschiedenen Modellen.
    Aber selbst das günstigere Modell LPV der Meanwell Serie ist immer noch besser,
    als irgendein No-Name bzw. Billigprodukt, dass laute Geräusche von sich gibt
    und gefährlich heiß wird..

    Davon abgesehen, sollte ja auch eine Elektrofachkraft den Anschluss des Trafos
    vornehmen und da hat man ja die Möglichkeit die besagte Anschlussleitung
    sicherer zu machen..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #25 Drehfeld, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Eine Elektrofachkraft würde ein Modell, bei dem im Datenblatt steht, dass es nicht für LED-Anwendungen in der EU gedacht ist, nicht für LED-Anwendungen einsetzen :-)

    Und ich bleibe dabei: das Netzteil ist nicht SELV. Es trägt auch nicht das entsprechende Symbol für Sicherheitstransformatoren.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Wenn es nicht Selv ist, musst du dann aber auch die Metallgehäuse der Leuchten erden, eine Gefahrenbeurteilung machen CE Konformität bestätigen usw.:D Denn du bist dann der Hersteller der Leuchte.
     
  8. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
  9. #28 Rockylangohr, 20.11.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Ok. Drehfeld hat Recht, ich hatte mich da im Modell vertan.
    Bei den LPV Modellen fehlt tatsächlich das SELV Symbol, was
    bei den LPF oder HLG Modellen vorhanden ist.

    Hab im Datenblatt bei der LPV Serie folgendes gelesen:


    Hinweise

    Nur für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z. B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung.

    Anscheinend ist das Teil nur für den Einbau in solche indirekten Beleuchtungen gedacht, daher vermutlich auch die Einzeladern und kein SELV??

    Gruß Rockylangohr
     
  10. #29 holunder, 02.12.2020
    holunder

    holunder Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Habe bei Pollin (danke an den Tipp per PM) ein LED Schaltnetzteil 12 V, 50 W bestelt. Damit leuchtet alles wie gewünscht.

    Danke für die Hinweise und Tipps.
     
  11. #30 Drehfeld, 03.12.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Welches Netzteil ist es denn nun geworden?
     
Thema:

LED Küchenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED Küchenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

    Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  2. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  3. LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe

    LED-Treiber nicht gefunden. Bitte um Hilfe: Hallo, der LED-Treiber von unserer Deckenleuchte funktioniert leider nicht mehr. Die LEDs leuchten sehrr sehr schwach. Ich finde aber im Internet...
  4. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  5. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...