StarTec Entlötstation defekt

Diskutiere StarTec Entlötstation defekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen. Die Vacuumpumpe läuft nicht mehr. Wenn die Vacuumpumpe abgesteck ist, dann messe ich ca. 7 V AC, (bei...

  1. #1 wirsing, 04.12.2020
    wirsing

    wirsing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir bitte jemand weiterhelfen.
    Die Vacuumpumpe läuft nicht mehr.
    Wenn die Vacuumpumpe abgesteck ist, dann messe ich ca. 7 V AC, (bei Schalter AN etwas weniger) an den beiden blauen Kabeln. Angesteckt 0 Volt. Gibt es diese Motoren mit AC? Ich kenne diese Motoren nur mit DC?
    Der Trafo sowie Transistoren sind i.O.
    Danke im Voraus StarTec804.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: StarTec Entlötstation defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Kurzschluss, 05.12.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    68
    Häng die Pumpe doch einfach mal an ein Netzteil mit 12 Volt Gleichspannung. Dann siehst Du ja, ob die Pumpe läuft. Mit dem Transistor wird bestimmt die Drehzahl geregelt. Ich sehe ein Potenziometer. Ist kein Gleichrichter oder Dioden verbaut ? Nimm mal den Motor weg und mach bessere Bilder von der Platine. Hast Du die Feinsicherung geprüft ? Sind die Ausgangsspannungen vom Trafo laut Typenschild da ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    Ich würde mal behaupten, das ist ein DC Motor. Geht evtl mit pulsierender Gleichspannung aber sicher nicht mit AC. Ist aber nicht wirklich viel auf der Platine, das sollte sich also verfolgen lassen. Nur anhand des Fotos kann man nicht viel erkennen
     
  5. #4 wirsing, 07.12.2020
    wirsing

    wirsing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Pumpe läuft mit 12 Volt einwandfrei.
    Auf der Rückseite habe ich eine Diode SM 4001 entdeckt. Kann ich diese im eingebauten Zustand messen? Diodentest zeigt 0,566 und 1,777 an. Müsste die in eine Richtung sperren oder nur im ausgebauten Zustand? diode.jpg
     
  6. #5 wirsing, 07.12.2020
    wirsing

    wirsing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherung ist i.O. Die Ausgansspannungen auch, 15 und 27 Volt. pl3l.jpg pla2.jpg pl3l.jpg

    pl1.jpg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    Ich denke mal, wenn die Temperaturregelung und Heizung funktioniert und nur die Vakumpumpe nicht, da würde ich est mal am Schalter also dem Lotkolben suchen einschließlich der Zuleitung
     
  8. #7 wirsing, 07.12.2020
    wirsing

    wirsing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Fehler gefunden. Die Buchse für den Schalter (Fingertaster) ist lose. Die Kontakte hängen komplett in der Luft.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
Thema:

StarTec Entlötstation defekt