6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW)

Diskutiere 6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte die vorbereitenden Arbeiten zum Anschluss einer 11 KW Wallbox in meiner Garage machen. Eigentlich würde bei der ca. 30 Meter...

  1. JoBa

    JoBa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte die vorbereitenden Arbeiten zum Anschluss einer 11 KW Wallbox in meiner Garage machen.
    Eigentlich würde bei der ca. 30 Meter Strecke eine 5 x 2,5mm² Leitung ausreichen. Abgesichert eben mit je Phase 16A.

    Nun möchte ich aber wegen Zukunftsfähigkeit eventuell mal eine 22KW Wallbox anschließen.
    Das bedeutet nun aber dass eine 5 x 6mm² Leitung verlegt werden muss. Soweit so gut.

    Fragen:
    1.) Muss/kann ich diese Leitung mit 16A Automaten absichern oder müssen dass dann gleich 32A Automaten sein?
    2.) Gibt es 16A Automaten an welche ein 6mm² Draht angeklemmt werden kann oder ist das sowieso kein Problem?
    3.) Oder ist es sowieso sinnvoll gleich mit 32A abzusichern, obwohl hinten nur eine 11KW Wallbox dran hängt?

    Viele Grüße
    Johannes
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wenn in der Wallbox selber keine Sicherungen verbaut sind, darf die Leitung solange nur mit 16A abgesichert werden.
     
    JoBa gefällt das.
Thema:

6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW)

Die Seite wird geladen...

6mm² mit 16A absichern erlaubt / sinnvoll ? (Wallbox erst 11KW / Später vielleicht 22KW) - Ähnliche Themen

  1. Reihenklemmen Weidmüller PDL 4 mit 6mm² kombinieren?

    Reihenklemmen Weidmüller PDL 4 mit 6mm² kombinieren?: Hallo! Ich habe eine Verteilung in der ich mit PDL 4 S/NT/L/PE Klemmen arbeiten will für die abgehenden Stromkreise. Es ist alles in...
  2. Innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² verdrahten?

    Innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² verdrahten?: Hi. Ist es zulässig, innerhalb der Unterverteilung mit 6mm² zu verdrahten? Vorsicherung ist 35A, Zuleitung ist 4x10mm² mit PEN (Bestand) Mit...
  3. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  4. Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²

    Leerrohr zum nachträglichen einziehen von 5x16mm²: Hallo zusammen, Bei mir im Haus wird aktuell eine Solarthermieanlage nachgerüstet. Der Solarbetrieb legt innen Aufputz die Rohre in den Keller,...
  5. Erdungsleitung 16mm² starr Verlegeart

    Erdungsleitung 16mm² starr Verlegeart: Guten Tag zusammen, ich hoffe, dass mir jemand zum folgenden Anliegen einen Tip hat: Es wird eine Erdungsleitung 16mm² starr (Kupfer) von der...