Fehlerstrom durch Induktion

Diskutiere Fehlerstrom durch Induktion im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 3x1,5 NYM ist verdreht? Das wäre dann zumindest einen Vorteil von NYM gegenüber Einzeladern im Leerrohr :) Ich habe für Lichtsteuerung teilweise...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    3x1,5 NYM ist verdreht? Das wäre dann zumindest einen Vorteil von NYM gegenüber Einzeladern im Leerrohr :)
    Ich habe für Lichtsteuerung teilweise 12 Einzeladern in ein Leerrohr eingezogen. Dann hätte ich die wohl besser verdrillt :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fehlerstrom durch Induktion. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Jede Mantelleitung hat verseilte Adern
    Ist dann hoffentlich der gleiche Stromkreis, denn mehrere in einem Rohr ist in DE nicht erlaubt.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Es ist der gleiche Fehlerstromkreis hinter einem 4-poligen RCD. LSS gibt es mehrere für die Verteilerdose. Bedeutet also, ich kann mit einem Schalter, nämlich dem RCD, den Verteiler spannungsfrei schalten. Passt das so?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Darum geht es bei einem aufgeteilten Drehstromkreis. Das ist dann aber trotzdem 1 Stromkreis. Mehrere in einem Rohr sind nicht erlaubt.
     
  6. #15 Drehfeld, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Die kapazitive Kopplung zwischen den Adern ist dafür verantwortlich, dass Spannung von einer anderen Ader einkoppelt :-)

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kapazitive_Kopplung
     
  7. #16 Drehfeld, 15.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Klingt eher nach mehreren Wechselstromkreisen. Die sind als Einzeladern im Rohr unzulässig, auch wenn sie über einen gemeinsamen FI laufen.

    Aufgeteilter Drehstromkreis würde ja heißen: 3 LSS, je Außenleiter einer und gemeinsamer N. Ist das so?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Besser ein 3-poliger LS
     
    Drehfeld gefällt das.
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Die Beschreibung war ungenau. Innerhalb des Leerrohres befindet sich 1 Stromkreis hinter 1 LSS. Der Stromkreis ist für die 3-Phasenschiene in 3 Einzelleiter aufgeteilt, die in der Verteilung per Dimmschalter phasenabschnitt-gedimmt werden. Die nächste 3-Phasenschiene mit einem anderen Leerrohr hängt wieder an einer anderen Phase.
    Ich hatte damals noch überlegt, ob ich in der Phasenschiene Drehstrom verwenden möchte, dann wäre der 0-Leiter im Falle von Vollbeleuchtung entlastet. Ich hätte dann aber für jede Phasenschiene einen 3-poligen LSS benötigt, oder hätte mit einem 3-poligen LSS alle Räume komplett spannungsfrei schalten müssen. In der jetzigen Form kann ich zumindest pro Schiene einen 1-pol. LSS bedienen. Und bei LED ist die Gesamtleistung eh winzig.
     
Thema:

Fehlerstrom durch Induktion

Die Seite wird geladen...

Fehlerstrom durch Induktion - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  2. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  3. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...
  4. Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022

    Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) Anwendungshandbuch 2022: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CDC420027B0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch
  5. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...