Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?

Diskutiere Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Jo, das war im Prinzip schon alles :D Warum heißt die "p", wo kommt das her? Oder hat das keine Bedeutung hat nur irgend ein Mongo mal wieder...

Schlagworte:
  1. #1 Genius123, 12.01.2021
    Genius123

    Genius123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das war im Prinzip schon alles :D
    Warum heißt die "p", wo kommt das her?
    Oder hat das keine Bedeutung hat nur irgend ein Mongo mal wieder gemeint "joa, da schreib ich jetzt ein p hin":irre:
    Schonmal Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehfeld, 12.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Meinst du wirklich U(p) oder eher Upp
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  5. #4 Drehfeld, 12.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    In der Elektrotechnik wird p auch gelegentlich für die komplexe Frequenz verwendet (an Stelle dem verbreiteteren s). :whistling:
     
  6. #5 Genius123, 14.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    Genius123

    Genius123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In der Berufsschule habe ich die Brummspannung als Up kennengelernt, der Lehrer konnte auch nicht sagen warum das so heißt...

    http://
    www.
    elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=6368&page=19&category=all&order=time
    hier heißt das bspw. genau so

    Oder hier:
     
  7. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi.

    Up hab ich häufig als Bezeichnung für die pulsförmige Spannung eines Hoch-/Tiefsetzstellers vor der Glättungsdrossel gesehen. Also für eine periodische aber nicht sinusförmige Spannung. Ich könnte mir vorstellen das hier ein ähnlicher Zusammenhang für die Bezeichnung besteht. Abgesehen davon kenn ich zumindest in deutschsprachigen Darstellungen auch die Bezeichnung Ubr oder UBrumm... Glaube so einheitlich wie manche anderen Bezeichnungen ist der Fall hier nicht.

    Off-Topic:
    Deine Wortwahl finde ich gelinde gesagt etwas bescheiden.

    Gruß
    David
     
    Genius123 gefällt das.
  8. #7 Genius123, 14.01.2021
    Genius123

    Genius123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wird wahrscheinlich irgendwas mit pulsierend etc. zu tun haben... Hast recht
    Vielen Dank!
     
  9. #8 Drehfeld, 15.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Möglich.
    Ich dachte irgendwie an Upp für Peak-Peak, also Spitze-Spitze. Im deutschsprachigen Raum dann auch gerne Uss genannt.
    Aber damit bin ich wahrscheinlich auf dem Holzweg.
     
Thema:

Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)?

Die Seite wird geladen...

Warum heißt die Brummspannung meist: U(p)? - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?

    Warum ist eine 9V Batterie bei 9.05V leer?: Hallo, Ich hab' da mal ne frage, warum ist eigentlich eine 9V Batterie bei 9.05 Leer und bei ~9.60V voll?
  3. Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?

    Warum löst FI (erst) nach gewisser Zeit aus?: Hallo Experten, wir hatten das Problem, dass beim Einschalten einer Gartensteckdose der FI ausgelöst hat - allerdings nicht sofort, sondern erst...
  4. Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

    Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?: Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...
  5. 10kA LSS im AAR - Warum?

    10kA LSS im AAR - Warum?: Hallo! Kann mir jemand helfen, zu verstehen, warum Automaten im AAR / OAR immer die Varianten mit 10kA Bemessungschaltvermögen nach VDE-AR-N...