Anschluss eines Motors

Diskutiere Anschluss eines Motors im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe ein Getriebemotor-Bremsmotor bekommen den ich als lastenheber einsetzen möchte .Auf dem Deckel stehen die Anschlussmöglichkeiten die ich aber...

  1. #1 Maiki_1, 17.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

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    Habe ein Getriebemotor-Bremsmotor bekommen den ich als lastenheber einsetzen möchte .Auf dem Deckel stehen die Anschlussmöglichkeiten die ich aber nicht realisieren kann da vom Motor nur vier Kabel kommen und die Angaben auf dem Motor sagen mir auch nicht viel aus wer kann da helfen hier die Bilder.
     

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  3. #2 Allstromer, 18.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    Hallo @Maiki_1 , dem Typenschild nach ist das ein Gleichstrom- Nebenschlussgetriebemotor.
    Für den Betrieb benötigt man i. d. R. einen 1Q-Regler.
    Die Anschlussbezeichnungen auf dem Karton unter dem Klemmbrett sind vermutlich firmenspezifisch, d. h. sie entsprechen weder der neuen noch der alten Norm.
    F1 - F2 müsste die Nebenschlusswicklung sein und 1C1 und 2C2 der Anker.
    Soweit ich erkenne sind an F1 - F2 auch die dünneren Drähte aufgelegt.
    Eine Bremse an dem Getriebemotor kann ich nicht erkennen.
    Sinnvoll ist auch den ganzen Antrieb zu Fotografieren und nicht nur den 'Schlüssellochblick'.

    Ich vermute mal, dass der Antrieb für deinen vorgesehen Zweck kaum einen Sinn hat.

    Gruß
    Allstromer
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Auf dem Typenschild steht weder Strom noch Spannung bei Bremse. Der wird wohl keine haben.
     
  5. #4 Allstromer, 18.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    Welche neue Erkenntnis!
     
  6. #5 Maiki_1, 19.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

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    Hallo dank erst mal für die info hatte Spätschicht : Wenn es ein Nebenstrommotor ist müste ja Nebenschlusswicklung und Anker intern so geklemmt sein, das beide auf F1 und F2 geklemmt sind wie auf der Zeichnung aber was ist dann 1C1 und 2C2 oder liege ich falsch.
     

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  7. #6 Maiki_1, 19.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

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  8. #7 Maiki_1, 19.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

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    Hallo Allstromer,dank erst mal für die info
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Nö,beim Nebenschlussmotor werden beide Wicklungen heraus geführt. Wird der Motor z.B. mit einem 4-Quadranten Regler angesteuert, dann wird ja für Drehrichtungswechsel eine Wicklung umgepolt. Außerdem wird der Feldstrom bei hohen Drehzahlen abgesenkt und der Motor mit dem Läuferstrom gestellt.
    Ich habe allerdings noch nie einen geregelten DC- Motor in dieser Bauform gesehen. Der lange Deckel spricht auch für eine Bremse. Macht alles nicht so Richtig Sinn. Bei Drehzahl steht 3250. Bekommt man im 50Hz Netz nicht hin z.B. wenn es ein Kondensatormotor wäre. Schraube doch mal den hinteren Deckel ab.
     
  10. #9 Maiki_1, 19.01.2021
    Maiki_1

    Maiki_1 Schlitzeklopfer

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    Hallo hier die gewünschten Bilder
     

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  11. #10 Allstromer, 19.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    Ich hatte schon erwähnt, dass die Klemmenbezeichnung keinen normativen Bezug haben.
    Vermutlich korellieren die Bezeichnungen mit dem ursprünglichen dazu gehörenden SEW Drehzahlsteller.

    Ist und war eine vollkommen übliche Bauform.

    Das ist so auch nicht richtig!
    Hinter dem Deckel befindet sich die Kommutierung und eine evtl. angebaute Bremse.

    Hat sich gerade überschnitten.

    Gruß
    Allstromer
     
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