Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken

Diskutiere Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken im Jung Forum im Bereich Lichtschalter; Moin zusammen, kann mir jemand helfen die Stromkabel vom Wippschalter (Jung 505u) richtig umzustecken? Ich möchte meinen bestehenden...

  1. #1 sananski21, 21.01.2021
    sananski21

    sananski21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    kann mir jemand helfen die Stromkabel vom Wippschalter (Jung 505u) richtig umzustecken? Ich möchte meinen bestehenden Lichtschalter mit einem smarten Lichtschalter ersetzen. Welches der auf den Bildern zu sehenden Stromkabeln ist N, welches L und welche L1? Der Wippschalter von Jung ist leider weder beschriftet noch mit farbigen Kabeln verkabelt.

    Ich bedanke mich im Voraus für die eilende Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Wenn sich hinterm Lichtschalter nicht noch ein N Leiter auffinden lässt wird der Schalter nicht laufen. Denn der N wird gebraucht


    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das wurde nebenan auch schon geschrieben.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    och menno :(
     
  6. #5 sananski21, 21.01.2021
    sananski21

    sananski21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dierk, danke für die schnelle Rückmeldung.

    Also in der Tiefe der Dose sind auf jeden Fall 4 Neutralleiter und 4 Schutzleiter an jeweils einem Verteiler verkabelt und die 4 Braunen gehen alle in den Jung Schalter rein.

    Meine Frage, ist denn nun einer dieser 4 Braunen ein N? Wenn nicht, dann handelt es sich hierbei um eine 2xL, 1xL1 und 1xL2 Verkabelung oder habe ich das falsch verstanden.

    Viele Grüße
    Sascha
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Du hast doch bereits geschrieben, das sich die 4 Neutralleiter in der Dose befinden.
    Wie kommst du dann einen Satz später darauf, das es einer der braunen sein könnte?
     
  8. #7 sananski21, 22.01.2021
    sananski21

    sananski21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Dachte, dass die Farben bei einer Serienschaltung eventuell keine Rolle mehr spielen würden.
     
  9. #8 sananski21, 22.01.2021
    sananski21

    sananski21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aber noch einmal vielen Dank für die informativen Tipps. Ich glaube ich hab das Problem nun – zumindest in der Theorie – gelöst. Bei der Verkabelung handelt es sich tatsächlich um eine Serienschaltung. Ich werde nun eine blaue Aderleitung und eine 5-polige (im Unterputz habe ich eine 4-polige) Klemme besorgen. Somit habe ich dann meine N. Die zwei Außenleiter werde ich an den einen verfügbaren L im Smart Schalter stecken und die L1 sowie L2 ganz normal umstecken. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
     
Thema:

Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken

Die Seite wird geladen...

Jung 505u Serienwippschalter in einen Smartschalter umstecken - Ähnliche Themen

  1. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...
  2. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  3. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  4. Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U

    Verkabelung Jung Wippschalter einpolig 501 U: Hallo zusammen, ich befasse mich zum ersten Mal mit dem Thema Elektrik zwecks Ausbau meines Hauses. Bevor hier irgendwas an den Strom geht, wird...
  5. Arnold-Schalter JUNG

    Arnold-Schalter JUNG: Gibts einen Arnold-Schalter im Jung-Sortiment? Weis da jemand was? In dem Katalog wurde ich nicht fündig.