Merkt man einen Stromschlag immer ?

Diskutiere Merkt man einen Stromschlag immer ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hay Ihr Lieben ! Heute wende ich mich mit einer etwas seltsamen Frage an euch ... Ich hatte heute einen kleinen Unfall, ich wollte mit einem...

  1. Phil46

    Phil46 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hay Ihr Lieben !

    Heute wende ich mich mit einer etwas seltsamen Frage an euch ...

    Ich hatte heute einen kleinen Unfall, ich wollte mit einem Draht ein Kabel durch einen engen durchgang ziehen, nah an einem Pluskabel, dabei bin ich mit dem Draht an Masse gekommen, der Draht fing an zu Qualmen und Glühte, aus reaktion wollte ich den Draht natürlich so schnell wie möglich entfernen und habe mit der bloßen Hand den Draht berührt und rausgezogen, dadurch habe ich Leichte bis Schwere Verbrennungen an meinem Finger und meine Jackt hat es leider auch erwischt, jetzt bin ich mir aber unsicher ob ich dabei mit Strom in Kontakt kam und einen Schlag bekommen habe, es ging alles so schnell das ich 0 darauf geachtet habe, zumindest hat nichts gekribbelt bzw habe ich kein Zucken gespürt, allerdings mache ich mir etwas sorgen ob ich eine Gefährliche Ladung abbekommen habe und noch mal zum Arzt gehe und das überprüfe, mein Hausarzt wollte erst prüfen, sagte aber dann das wir es nicht brauchen wenn ich keinen Schlag bekommen habe, nur gerade jetzt mache ich mir gedanken ob man einen Stromschlag immer spürt?
    Es handelt sich hierbei um ein 12V System eines Hybridfahrzeugs, nein ich habe vom Hochvoltsystem keine gefangen bekomme, ich glaube das hätte ich gemerkt !

    Ich werde notfalls noch mal in die Notaufnahme gehen und ein EGK machen lassen ... Nur um ganz sicher zu gehen
     
  2. Anzeige

  3. #2 pjotr_weliki, 24.02.2021
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    8
    Wenn Du die +12Volt mit der Hand anfasst und mit der anderen Hand die Karosseriemasse, merkst Du das nicht. Leckst Du mit der Zunge dran, dann merkst Du das schon.
     
  4. #3 Elektro, 24.02.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Normalerweise wird eine Spannung ab 50 V Wechselspannung oder > 120 V Gleichspannung als Gefahr gesehen
     
Thema:

Merkt man einen Stromschlag immer ?

Die Seite wird geladen...

Merkt man einen Stromschlag immer ? - Ähnliche Themen

  1. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  2. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...
  3. Wozu benötigt man einen Hauptschalter

    Wozu benötigt man einen Hauptschalter: Hallo Leute, habe gesehen, dass bei PV-Anlagen häufig 3-polige Hautpschalter (63A) nach dem Zähler verbaut werden. Nun meine Frage: wozu? Man hat...
  4. Stoffummanteltes Kabel Bügeleisen

    Stoffummanteltes Kabel Bügeleisen: Hallo Forenmitglieder, sind die stoffummantelten Kabel bei Bügeleisen (siehe Foto) 1.) genauso berührungssicher wie Plastikkabel, bzw. ist da noch...
  5. Stoffummantelte Kabel sicher?

    Stoffummantelte Kabel sicher?: Hallo, hab eine Tischlampe mit stoffummantelten Kabel gekauft. Weiß jemand ( ich will jetzt das Kabel nicht aufschneiden), ob unter dem...