Stromstoßschalter hängt!

Diskutiere Stromstoßschalter hängt! im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Als gelernter Starkstromer habe ich beruflich kaum im im Bereich der Hausinstallation gearbeitet. Dafür wurde ich jedoch aus dem Bekanntenkreis...

  1. #1 hjpflens, 27.02.2021
    hjpflens

    hjpflens Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Als gelernter Starkstromer habe ich beruflich kaum im im Bereich der Hausinstallation gearbeitet.
    Dafür wurde ich jedoch aus dem Bekanntenkreis oft angesprochen, um in Neubauten eine mangelhaft arbeitende Kreuzschaltung (erweiterte Wechselschaltung) dann noch voll funktionsfähig zu machen.
    Trotz Hemmungen bzw. Ängsten sehen Elektroinstallateure trotzdem immer wieder Kreuzschaltungen vor, bekommen diese aber dann nur noch mangelhaft in Funktion.
    Man weicht, wenn keine Geräuschbelästigung zu befürchten ist, lieber auf mehrere Tastschalter (mit Glimmlampe) und Stromstoßschalter aus, geht damit aber unbemerkt ein Risiko ein:
    1. Bei Netzausfall bleibt ein normaler Schalter, wenn er vorher eingeschaltet wurde, in dieser EIN-Stellung stehen. Ggf. ist ein nullspannungsicherer Schalter vorzusehen!
    2. Wenn z.B. auf langen Fluren mehr als ca. 4 beleuchtete Taster vorgesehen sind, könnte je nach Schaltertyp dieser nicht mehr sicher schalten.
    Schuld wäre dann die Vorbelastung der Relaisspule mit der Summe der Glimmlampen-Ströme der Tastschalter. Abhilfe schafft ein dem Spulen-Anschluss parallel geschalteter Kondensator, z.B. 0,22 µF, 630 Volt AC.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromstoßschalter hängt!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Aha. Soweit die Theorie.

    Der Praktiker legt einen N zum Taster.
     
  4. #3 Strippe-HH, 27.02.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Weiß nicht genau was damit gemeint ist.
    Ich habe in meiner Diele eine Stromstoßschaltung ohne N an den 5 Tastern und Glimmleuchten drinnen.
    Und mein TLZ 12NP von Eltakko funktionierte seit 2006 immer einwandfrei.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.02.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Jeder andere schaut zu das er Glimmelemete / LED´s mit passender Stromaufnahme verbaut oder eben wie @ego sagt mit N

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Stromstoßschalter hängt.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Musst nur ein paar € mehr hinlegen. Es gibt auch SSS, die sind bei Netzwiederkehr immer aus, zudem sind sie leise z.B.
    https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ESR12NP-230V+UC.pdf
     
Thema:

Stromstoßschalter hängt!

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter hängt! - Ähnliche Themen

  1. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  2. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  3. Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern

    Stromstoßschalter mit Öffner-Taster ansteuern: Moin zusammen, mich würde gerne für eine Lichtquelle einen Stromstoßschalter verbauen, der von drei Tastern angesteuert wird, die als Öffner...
  4. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  5. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...