Wechselschaltung geht nicht mehr

Diskutiere Wechselschaltung geht nicht mehr im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; An welchem von den beiden Schaltern ist zur Zeit Spannung ? Den Schalter würde ich mal abklemmen. Aber vorher die Adern beschriften, wo sie...

  1. #11 Mister Kurzschluss, 07.03.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    An welchem von den beiden Schaltern ist zur Zeit Spannung ? Den Schalter würde ich mal abklemmen. Aber vorher die Adern beschriften, wo sie waren. Dann messen, an welcher Ader Spannung anliegt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Mister Kurzschluss, 07.03.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    upload_2021-3-7_13-5-26.png
     
  4. #13 Kloppo70, 07.03.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    ja ich würde erstmal den blauen Draht ( Ader ) erstmal kürzen da darf kein Kupfer zu sehen sein
     
  5. #14 Einsfünfquadrat, 07.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    @Mister Kurzschluss
    das kann so sein, das muss nicht so sein, bei einer Sparwechselschaltung gibt es nur einen Korrespondierenden
    Gruß
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Sparwechselschaltung ist nicht verboten
     
  7. #16 Einsfünfquadrat, 09.03.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    hab Ich auch nicht geschrieben, Hamburger Schaltung ist verboten, aber schon lange. Okay, könnte missverständlich sein. Sparwechselschaltung ist nicht verboten und weit verbreitet. Entschuldigung.
    Gruß
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Selbst da könnte man ganz spitzfindig sagen nur in der Elektroinstallation:D
    Um einen DC Motor anzusteuern in 2 Richtungen wird sie auch heute sehr gern genommen selbst elektronisch angesteuert gibt es das, nennt sich dann nur H-Brücke
    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Vierquadrantensteller.svg
    Wobei das H nichts mit Hamburg zu tun hat, sondern mit dem Aussehen auf dem Schaltplan.:hello:
     
  9. #18 mchammer666, 10.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Soo, ich konnte jetzt mal den einen Schalter durchmessen, der Strom hat. Da scheint alles zu funktionieren.
    Schwarz hat Strom, Braun hat Strom. Je nach Schalterstellung hat auch blau Strom. Das klingt für mich richtig.
    Was wäre der nächste Schritt zum Testen?
    Danke
     
  10. #19 Pavel Chekov, 10.03.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Verbinde die beiden Korrespondierenden miteinander, auf den einen Bockpol die Phase legen, auf den anderen Bockpol die Lampe, und Lampe an N. Was ist da so schwer dran? Das ist Niveau 1. Lehrjahr 2. Tag.
     
  11. #20 mchammer666, 10.03.2021
    mchammer666

    mchammer666 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Siehste! Und am ersten Tag habe ich gefehlt :)
    Ausserdem, woher weiß ich welches Kabel welche Funktion hat und wohin führt? Wie ich anfangs schon geschrieben habe, bin ich auch leider kein Elektriker.
    Mein Problem ist ja, dass alles mal funktioniert hat, und zwar so, wie es aktuell verkabelt ist. Daher möchte ich nun die defekte Komponente ermitteln.
    Sollte jemand aus der Gegend Frankfurt sein, habe ich aber auch nichts dagegen, wenn sich das mal jemand persönlich ansieht. 1. Lehrjahr 2.Tag dürfte dann ja schnell erledigt sein.
     
Thema:

Wechselschaltung geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...