Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

Diskutiere Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Alles klar schade, danke trotzdem.

  1. #11 ollipeter, 09.04.2021
    ollipeter

    ollipeter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar schade, danke trotzdem.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Nett, das du schon 24 Stunden später erwähnst, das du keinen Drehstrom hast. Das ist nun mal dummerweise ein Drehstrommotor. Da gibt es 3 Möglichkeiten
    1. passenden Motor kaufen
    2. Steinmetzschaltung
    Dazu brauchst du einen Kondensator 35-40µF. Startdrehmoment ist dann etwa 40% von dem, wenn er mit Drehstrom läuft wenn er läuft hat er dann etwa 70% der Nennleistung an der Welle.
    3. Möglichkeit ist ein Frequenzumrichter.
    Der hat die obigen Nachteile nicht, und man kann in gewissen Grenzen auch die Drehzahl ändern und z.B. auch bremsen beim Ausschalten.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ja, ich hab da manchmal eine Rechts-Links und Delta- Stern -Vertauschung. Das liegt an meiner Sehschwäche und oft auch an zuviel Alkohol.

    Gruß Gert
     
Thema:

Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

Die Seite wird geladen...

Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp - Ähnliche Themen

  1. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  2. Trafo negative Sekundärspannung und drei Anschlüsse

    Trafo negative Sekundärspannung und drei Anschlüsse: Hallo, ich bin im ersten Semester und ziemlich verwirrt von einer wahrscheinlich sehr grundlegenden Sache. Bei diesem Trafo gibt es zwei...
  3. Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?

    Hausanschluss und Hausanschlusskasten neu wg. 11kW Wallbox?: Hallo, alter Hausanschluss 35A abgesichert (Technik + Erdkabel von 1980) ab Hausanschluss alles neu wg. Wallbox 11kW will die e.dis neue Leitung...
  4. Anschluss Ceranfeld und Backofen separat

    Anschluss Ceranfeld und Backofen separat: Hallo Liebe Gemeinde. Es soll eine neue Küche eingebaut werden. Wir haben eine normale Herdanschlussdose wie man sie wohl in jeder Wohnung findet....
  5. Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?

    Herdanschluss (5x1,5mm² und 3xB16 im Einphasen-Verteiler !) - Rechtslage ?: Hallo, als Mieter einer Wohnung in einer Wohnanlage bestehend aus 3 älteren Wohnhäusern will ich mir endlich mal eine Küche anschaffen und habe...