Durchlauferhitzer

Diskutiere Durchlauferhitzer im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; An diversen anderen Stellen im Internet kann man nachlesen, dass das beim DHE Touch ein häufiges Problem ist.. und das Ersatzteil ist recht teuer,...

Schlagworte:
  1. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    An diversen anderen Stellen im Internet kann man nachlesen, dass das beim DHE Touch ein häufiges Problem ist.. und das Ersatzteil ist recht teuer, ist auch fast der ganze Durchlauferhitzer.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchlauferhitzer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bally

    Bally Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist ja schön..... !!!!?????
    Und was ist an der Elektronik defekt????
    Ich mache mir ach gern die Mühe SMD-Teile aus zu tauschen.
    Ich müßte halt nur mal so ungefär wissen bei welche Bauteilen ich nachschauen und prüfen sollte.
    Bitte.
    Hatte das schon jemand?
    gibt es da eine Lösung?
    Es mußdoch nicht unbedingt nötig sein sich ein neues bord zu besorgen......oder?
     
  4. #13 Rockylangohr, 07.04.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    bei diesen vollelektronischen Modellen kommt es tatsächlich oft zu Problemen
    mit der Regelungselektronik.
    Ein Austausch lohnt sich meist nicht, da das Ersatzteil schon ein Schweinegeld kostet.
    Evt.ist vielleicht auch nur der Einlauf oder Auslauffühler defekt, das könnte allerdings nur ein
    Fachmann vor Ort feststellen.
    Aber nochmal zu den Dingen, die man als Laie selber durchführen kann:

    1) Klickt das Gerät beim Einschalten bzw. Zapfen von Warmwasser?
    2) Alle Sicherungen ok.
    3) Perlator der Armatur evt. verstopft, dadurch kein Mindestfließdruck? >Verkalkung?
    4) Evt. ist Luft in der Leitung >Luftsicherheitsabschaltung hat angesprochen
    5) Evt. Sicherheitsschalter nochmals betätigen

    Gruß Rockylangohr
     
  5. Bally

    Bally Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1)Das Gerät klickt beim Zafen.
    2)380 Volt ligt an L1,L2,L3 an
    3) u 4)Ich habe mir ein Provisorium gebaut,um einen störungsfreien Durchlauf zu gewehrleisten.
    Mein Druck ist super und höre auch des Schaufelrad drehen
    5)Sicherheitsschalter ist bis jetzt drinn geblieben.
    Gruß Bally
     
  6. Bally

    Bally Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich gern tiefer in die Sache reinkniehen und auch SMD Teile wechsel!
    Brauche nur mal einen guten Tipp,für was die gelbe LED ist und wo ich ansetzen kann.
    Man muss doch nicht gleich immer alles neu kaufen.
    Oder?
     
  7. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Ohne Schaltpläne wird das schwierig bis unmöglich. Man könnte die üblichen Verdächtigen durchgehen, oft versagen Elkos. Die Fehlversuche würde bei solchen boards selbst beim Profi oft Stunden dauern, wenn es nicht gerade ein bekannter Fehler ist. Und component-level repair geht ab 100€/h los, ohne Erfolgsgarantie, denn wenn ein microcontroller defekt ist kommt man nicht an die Software die darauf läuft etc.

    da ist man mit dem neuen Teil wohl besser dran
     
  8. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Selbstverständlich kann man auch optisch auf die Suche gehen, offensichtlich überhitzte Bauteile, schwarze Stellen, geplatzte oder gewölbte Kondensatoren, kalte Lötstellen (Lupe kann helfen)
     
  9. Bally

    Bally Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sehr gute Messtechnik zur verfügung.
    Ja,ein schaltplahn währe das neun plu ultra,aber woher nehme....?
    Ich war früher mal im RFT-Gräte-Fernsehwerk tätig und kann Plähne lesen und umsetzen.
    sicherlich hatte ich auch mit einer Lupe schon geschaut,aber noch nichts gesehen.
    Ist bei SMD-Cs auch kaum möglich.
    Das heißt messen messen und nochmals messen.
    Ist mir aber egal! Ich habe Die Zeit,da ich Rentner bin.
    Ich möchte und will die sogenannte "Sollbruchstelle" finden,um anderen Menschen ebenfalls helfen zu können.
    Das heißt,wenn ich das defekte Bauteil gefunden habe,gebe ich es an Betroffene und hier weiter!!!!!
    Ich habe streng etwas dagegen,wenn mann wegen eines kleine Teil für Max. 3,-€ etwas zum Wertstoffhof gibt,oder ähnlich endsorgen muss!

    Gruß Bally
     
  10. #19 Rockylangohr, 10.04.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ich persönlich würde auch versuchen das teure Teil ans Laufen zu kriegen, bis mir der Kopf raucht.
    In den Kisten, wie auch in anderen Gerätschaften steckt mitllerweile soviel Elektronik drin, dass man
    ohne zu wissen, was womit gesteuert wird und ohne jegliche Schalt / Serviceunterlagen, kaum eine Chance hat,
    dem Fehler beizukommen (vorrausgesetzt, es handelt sich um ein Elektronikproblem).

    Aber nochmal zu dem Problem:
    Es kommt also an keiner Entnahmestelle warmes Wasser ,also nicht an der Dusche, Waschbecken etc.
    Man merkt auch nicht, dass das Wasser ansatzweise seine Temperatur verändert?

    Sind die Heizungen alle ok.? > Widerstand nicht unendlich
    Alle Steckverbindungen an den Platinen überprüft?
    Du sprachst von einer gelben Led, die von der Diagnoseampel ist doch aus oder?

    Wenn alle Stricke reißen, frag mal im "teamhack Hausgeräteforum" nach, da sind Profis, die kennen sich
    bestimmt mit dem Gerät aus!

    Gruß Rockylangohr
     
  11. Bally

    Bally Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese Info.
    Frage mal bei teamhack....

    Gruß Bally
     
Thema:

Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...