Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

Diskutiere Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch BWM ersetzen. In der Decke sind LED verbaut, Gesamtlast 15W. Das Problem besteht darin, dass in den Schalterdosen kein N vorhanden ist...
    Im EIN Zustand ist alles in Ordnung, doch im AUS Zustand flackern die LED wie in einer Disco.
    Nun die Fragen aller Fragen: was kann man tun, um das Flackern zu vermeiden?

    Das gleiche gilt auch für eine Kreuzschaltung im zweiten Schritt...

    Ps: einen N holen geht nicht, da eine neue Decke erst gemacht wurde...

    Danke schonmal für eure Hilfestellungen.
     
  2. Anzeige

  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Wird dir nicht gefallen aber Eltako FSR61 in Kombination mit Eltako FB55B wäre ne Möglichkeit.
     
  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Das geht leider nicht, da kein N zur Verfügung steht :-(
     
  5. #4 Gast001, 05.04.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Bwm in decke umsetzen evtl
     
  6. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Die Idee von Amixe ist, 2 Batteriebetriebene Bewegungsmelder und einen Funkaktor in die Deckendose über der Lampe, wo definitiv ein N vorhanden ist
     
  7. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand diese Konstellation von Busch Jäger schon mal ausprobiert?
    Könnte/Müsste/Dürfte so ja funktionieren, oder?

    ACHTUNG: Die Zeichnung habe ich selber angepasst!!! Im Original war auf der rechten Seite ein Universal-Slave Einsatz 6440/05 U eingezeichnet.

    Die Möglichkeit mit batteriebetriebenen Geräte bin ich nicht sehr glücklich darüber - bei meinem Glück laufen die Batterien immer aus und machen die Elektronik kaputt... Bin da ein gebranntes Kind...
     

    Anhänge:

  8. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Wäre einen Versuch Wert, jedoch:
    • Neutralleiter optional anschließbar (beim Anschluss von geringen Lasten empfohlen)
    Könnte dann trotzdem flackern. Irgendwo muss der Strom für die Bewegungsmelder lang fließen, und der fließt dann eben über die Lampen. Das verursacht dann das flackern, oder u.U. auch ein leichtes „Glimmen“ der LED‘s.
     
  9. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Ein N ist leider in den Schalterdosen nicht vorhanden.
    Zur Not, bzw. Komforteinbußen wird nur ein BWM verbaut und der andere wird ein Taster...
     
Thema:

Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED) - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen

    Wechselschaltung durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren: Ich habe in einem kleinen Zwischengang zwei Lichtschalter für eine LED Lampe als Wechselschaltung....
  2. 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

    3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen: Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...
  3. Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen

    Bei Wechselschaltung einen Schalter durch Dimmer ersetzen: Liebe Mitforierer, nun habe ich als blutiger Anfänger doch die Funktion "Neues Thema erstellen" gefunden und möchte Euch zunächst alle begrüßen....
  4. Wechselschaltung ersetzen durch Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung ersetzen durch Bewegungsmelder?: Hallo Wir haben einen Durchgang..von 5 Metern...am ende und am Anfang dieses Durchganges sitzt je ein Wechselschalter der die Gangbeleuchtung...
  5. Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?

    Wechselschaltung in Küche mit Durchgang nach DIN?: Hallo, wir machen gerade die Elektroplanung für unser Haus was gerade im Rohbau ist dabei bin ich auf folgende Frage gestossen: unsere Küche hat 2...