Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter

Diskutiere Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, mein nächstes Projekt (Eine an 2 identischen Seilwinden hängende, im Dachboden versenkbare Ebene) beinhaltet das Schalten von 2 Seilwinden...

  1. #1 einfachgee, 12.04.2021
    einfachgee

    einfachgee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein nächstes Projekt (Eine an 2 identischen Seilwinden hängende, im Dachboden versenkbare Ebene) beinhaltet das Schalten von 2 Seilwinden (TC EH 600).

    Grundsätzlich habe ich nicht all zu viel Ahnung von Schaltungen, deswegen meine Frage an euch:

    Welche elektrischen/elektrotechnischen Bauteile werden benötigt, wenn ich 2 Seilwinden mit einem Drehschalter nach oben fahren möchte, die durch 2 Endlagenschalter ( 1 Pro Seilwinde um eine Synchronisierung zu gewährleisten) abgeschaltet werden? (Ähnlich wie bei einer KFZ-Hebebühne)
    (Über Schaltströme und Spannungen der Seilwinden ist mir leider nichts bekannt...)

    Wie würde eine solche Schaltung aussehen? Eine Selbsthaltung würde ich aus Sicherheitstechnischen Gründen vorerst verwerfen.

    Meine erste Idee war es, das ganze über einen Arduino und Beschleunigungssensor zu schalten. Diese Idee habe ich jedoch aufgrund des komplexen Aufbau's wieder verworfen.


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar.
    Die Suchfunktion hat bei mir keine auf meine Probleme zugeschnittenen Antworten hilfreichen Antworten aufzeichnen können.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Diese Seilwinden sind nicht synchron Die schwerere Seite wird aufwärts immer lansamer und runter schneller fahren, wie die leichte Seite. Das kann auch bei völlig identischem Gewicht passieren, schon weil das Seil sich unterschiedlich oft übereinander wickelt und sich dadurch der Durchmesser ändert. Hebebühnen haben daher oft einen Schräglageschalter. Dieser stoppt den Motor auf der Seite, die Vorsprung hat einen Moment.
    Dieser Schalter oder diese Schalter müssten dann aber an die Plattform man braucht also eine flexible Leitungszuführung.
     
  4. #3 einfachgee, 12.04.2021
    einfachgee

    einfachgee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Daher ja die Endlagenschalter am oberen Ende.
    Dort findet dann jedes mal beim "Anfahren" an die Schalter eine Synchronisierung statt.
    Grundsätzlich wird der Gewichtsunterschied und daher der un"gleiche" Lauf der Winden nicht so groß sein.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Wie schon gesagt, selbst das Seil aufwickeln bringt einen Unterschied. In den Winden laufen Kondensatormotore. Die Kondensatoren sterben mitunter schleichend. Weniger Kapazität = geringeres Drehmoment größerer Schlupf. Besser wäre eine Eigenbauwinde mit 2 Seiltrommeln auf einer Welle. Noch besser nicht mit Seil sondern Kette und Ritzel.
     
  6. #5 gert, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Bereits das "Seilaufgwickele" ist schon so unterschiedlich, daß da kein Gleichlauf zustande kommt.

    Natürlich kann man eine Trommel herstelllen (lassen) , auf der die Seilzugabe immer gleich ist.

    Gruß Gert
     
Thema:

Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter

Die Seite wird geladen...

Seilwindenschaltung mit Endlagenschalter - Ähnliche Themen

  1. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  2. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  3. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  4. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...
  5. Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

    Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt: Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...