Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

Diskutiere Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...

  1. #1 klemmemem, 14.04.2021
    klemmemem

    klemmemem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage.

    Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG.

    Ich möchte gerne die Stufenbeleuchtung der Treppe 1OG --> Dachboden oben wie unten per Schalter an und aus machen können. (Wechselschaltung)

    Zusätzlich möchte ich aber unten an der Treppe einen Bewegungsmelder haben, der das Licht wenn die Schalter auf aus stehen an macht. (wenn das Kind nachts hoch will)

    Ergo soll der Bewegungsmelder nur schalten wenn die Schalter aus sind, und jemand von unten die Treppe hoch will.

    Oben möchte ich keinen Bewegungsmelder setzen, wenn man nachts mal auf Klo will sollen die Lichter aus bleiben.

    Ist meine Idee zu verwirklichen ?

    Viele Grüße

    Dennis
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    man könnte das ganze beispielsweise mit 2 Taster anstelle von Wechselschaltern
    realisieren.
    Diese Taster wären dann als Öffner ausgeführt.
    Betätigt man einen der Taster, so würde die Versorgungsspannung des BWM
    kurz unterbrochen werden und dieser schaltet für die eingestellte Zeit die Treppen-
    beleuchtung ein.
    Möglich wäre das Szenario auch mit Taster und speziellen Eltako Relais bzw.
    Treppenlicht Zeitschalter.

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #3 Strippe-HH, 15.04.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Eine Möglichkeit wäre auch den BWM zwischen Phase und Leuchtendraht zu schalten wenn dieser an dem unteren Wechselschalter ankommt und die Klemmstellen hinter den Schaltern sind.
     
  5. spomue

    spomue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich habe auch so ein Problem in meinem Carport. Leider verstehe ich die Lösungen nicht genau. Kann mir das jemand kurz erläutern?

    Im Prinzip will ich das so:

    S1 0 1 x x
    S2 0 x 1 x
    BM 0 x x 1
    Licht 0 1 1 1
     
  6. #5 Darkness, 12.08.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Bewegungsmelder schalten nach Unterbrechung der Stromversorgung für die eingestellte Zeit ein.
    Die Taster werden als Öffner ausgeführt und unterbrechen somit kurz die Stromversorgung.

    Wenn dir die Zeitfunktion reicht, dann kannst du das auch so machen.
    Das ist aber etwas unpraktisch, wenn das z.b. auch ein Arbeitsbereich ist.
    Für Dauerlicht reicht es einen Schalter/Wechselschaltung/Relais parallel zum Bewegungsmelder anzuschließen.
    Darf man dann halt nicht vergessen manuell auszuschalten.

    Mit Taster + Relais oder Logo lassen sich aber auch noch andere Sachen realisieren ...
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Mach Dir einen Leuchtenkreis mit den Schaltern.

    Mit dem PIR schalte eine andere Leuchte ein.

    Gruß Gert
     
Thema:

Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  2. Wechselschalter mit Coutdown

    Wechselschalter mit Coutdown: Guten Tag, ich habe da mal ein Anliegen... Ich habe jetzt schon diverse Smart Home Schalter probiert, aber bin am verzweifeln. Gesucht wird ein...
  3. Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation)

    Berker Q7 mit Orientierungslicht (Wechselschalterinstallation): Hallo, ich bin neu im Forum und eröffne mal ein neues Thema. Kurz zu meiner Person. Ich bin Ingenieur, aber E-Technik in der Anwendung ist mir...
  4. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen: Hallo Leute, ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach...
  5. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...