Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Diskutiere Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich hätte mal einen Schaltplan (siehe Anhang) gezeichnet ….. könnte es so funktionieren? Welch ein Impulsrelais (Ich denke mal ist das gleiche...

  1. #21 _Martin_, 15.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Schaltplan müsste meiner Meinung nach klappen.

    Ein Impulsrelais hat eine andere Funktion wie ein Stromstoßschalter.

    Für dein Problem reicht ein Relais
    Nimm ein MFZ12DX-UC von Eltako:
    EAW_1.PNG

    A2 an Minus
    A1 an Zündung Ein
    B2 an Dauerplus
    EAW_2.PNG

    Eingestellte Funktion EAW
    EAW_3.PNG
    Das sollte dein Problem lösen.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    So einfach wird das Ganze nicht Die automatische Ausschaltung der Zündung musst du auch noch mit der grünen LED verknüpfen. Der Impuls darf ja nur kommen, wenn das Teil auch eingeschalten ist. Sonst schaltest du ja evtl den WR ein, wenn du die Zündung aus schaltest. Da wird man erst einmal einen Optokoppler in Reihe zur LED schalten müssen. Ist evtl einfacher, du holst dir ein ordentliches KFZ Relais und setzt das in die Zuleitung. vom Wechselrichter. Dann braucht der auch keinen Ruhestrom mehr, wenn du die Zündung ausschaltest. Allerdings muss das auch je Nach Leistung des WR ein ordentlich großes Relais sein, z.B. so ein 200A Trennrelais mit M8 Anschlußbolzen
     
  4. #23 _Martin_, 16.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ähnlich ist ja auch beim Einschalten.
    Was ist wenn man bei eingeschaltetem Wechselrichter die Zündung einschaltet.

    Oder was passiert wenn der Motor aus geht und man schnell die Zündung ausschaltet und direkt wieder startet.
    Da ist die Frage ob die Schaltung bei einer solchen Aktion richtig funktioniert.
     
  5. #24 Shooooopa, 17.04.2021
    Shooooopa

    Shooooopa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.... Danke f. Die Antworten.. Hab echt zu kompliziert gedacht.... Ich Bau natürlich die Trennrelais - Lösung
    Ich schalte es aber über das D+ Signal!

    L. G
    Shooooopa
     
Thema:

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

Die Seite wird geladen...

Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais) - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...
  2. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  3. "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1

    "Zeitrelais" für Fenstermotor Geze Elektroantrieb E 212 R1: Guten Tag, ich habe im Gäste WC ein neues Fenster montieren lassen. Es ist das einzige Fenster im Raum und für normale Personen nicht direkt...
  4. Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile

    Leistungsrelais mit 1Teilungseinheit für Schaltnetzteile: Hallo, zum Schalten von 5 x 180W-Schaltnetzteilen benötige ich aus Platzgründen 1 Relais mit 1 TE. (Weil ich muss das ganze dann 10 x...
  5. Welche Diode für Relais Schaltung?

    Welche Diode für Relais Schaltung?: Hallo zusammen, Ich betreibe ein kleines Magnetventil, das den Durchlass eines kleinen Luftschlauches öffnet bzw. schließt. Dieses läuft mit 12V...