Ex-Schutz Motor

Diskutiere Ex-Schutz Motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, darf ich als nicht unterwiesene Person im Bereich Ex-Schutz einen Motor mit einer solchen Ex-Schutz zertifizierung anschließen oder dürfen...

  1. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    darf ich als nicht unterwiesene Person im Bereich Ex-Schutz einen Motor mit einer solchen Ex-Schutz zertifizierung anschließen oder dürfen das auschließlich Elektriker mit dieser Zusatzqualifikation anschließen?

    Hinzu kommt noch, dass diese Anlage (Extrusion) bei bestimmten Kundenaufträgen (Schaumextrusion) mit Methan aufgeschäumt wird.

    Ist dieser Komplette Bereich dann in Ex-Schutz einzustufen?

    Wir hatten in der Vergangenheit Probleme mit statischer Aufladung, bei dem es auch zu Unfällen kam.

    Gibts da sowas wie Gutachter oder kann das eine Firma selbst entscheiden?

    Ich bin nur gelernter Industrie-Elektriker ohne Zusatzqualifikationen in diesem Gebiet und mein Chef behauptet, diese Anlage würde nicht in den Ex- Bereich eingestuft werden.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ex-Schutz Motor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 19.04.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Methan (CH4) kenne ich aus dem Steinkohlenbergbau, das Zeug reagiert in einem sehr schmalen Bereich hochexplosiv. Da sollte alles unterlassen werden was irgendwie Zündfunken hervorrufen kann.
     
  4. #3 Elektro, 19.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  5. #4 _Martin_, 19.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Was bedeutet der komplette Bereich?

    Gefährdungsbeurteilung erstellen/erstellen lassen.
    Dann festlegen in welchen Bereichen welche Maßnahmen zu treffen sind.
     
  6. #5 Cicero, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Erstmal Danke für die Antworten.

    Ich muss mir selbst einreumen, dass ich das mit der Gefährdungsbeurteilung vorher nicht richtig verstanden habe
    (obwohl ich selbst schon eine bei einem angeliefertem Trafo gemacht habe).

    Ich war der Meinung, dass ich Ex schutz Organe nur verbauen darf, wenn ich darin auch geschult wäre.

    Der komplette Bereich ist eine Halle mit 6 Extrusionsanlagen bei denen alle Vorkehrungen gegen statisches Aufladen getroffen sind sprich, die sind extra geerdet.


    Da ich nicht besonders viel Ahnung habe im Ex-schutz war mir mulmig bei der Sache.
     
  7. #6 _Martin_, 20.04.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Die ganze Halle würde bedeuten das jedes Betriebsmittel in der Halle Ex-Schutz haben müsste.
    Also die Hallenbeleuchtung, Lichthalter, Steckdosen, in der Halle nur EX-Telefone nutzen, .....

    Also betrachte man die Punkte an denen sich eine Explosivatmosphäre bilden kann und wie weit diese sich um den Entstehungspunkt ausbreitet.
    Dann kann man festlegen in welchem Bereich welcher Schutz nötig ist.
     
  8. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hier mal anbei die Gefährungsbeurteilung einer Anlage (Partikelschaum extrudierer) in den Explosionsschutz Dokumenten steht drin, dass diese Anlagen in keine Zone eingestuft werden.
     

    Anhänge:

Thema:

Ex-Schutz Motor

Die Seite wird geladen...

Ex-Schutz Motor - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Motor Küchenmaschine Leistung schwankend

    Motor Küchenmaschine Leistung schwankend: Guten Tag liebe Experten, meine geschätzte Electrolux N24 Küchenmschine hat nach x Jahren zuverlässiger Arbeit nun plötzlich...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  5. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...