Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

Diskutiere Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei 2,5mm² sind es 0,14 V/Meter bei 10A. Da braucht man nicht mal einen Zollstock, da ist schätzen oder abschreiten genauer als die Messung:cool:...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn man das rechnerisch ermittlen will, kann man aufgrund des Beitrags #7 weiterrechnen.
    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    Mal abgesehen davon, das mein Multimeter nur eine Kommastelle hat bei 230V, schwankt hier die Spannung im Sekundentakt des Messgerätes um ca. 1,5 V. Das wären also etwa 10m nach deiner Messmethode. Ich bin zwar zur Zeit in der Firma, aber die Trafostation ist keine 50m entfernt. Ich glaube kaum, das die Spannung stabiler ist, wenn du 500m vom Trafo entfernt bist.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Naja, je genauer man messen will, umso exakter müssen die Umstände sein.

    Gruß Gert
     
  5. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ein Echometer von Fluke.
    Funktioniert super, brauche ich auch vor allem bei Nachweis für VOB.
    Kannst auch gut die "Restlängenverwaltung" auf Kabeltrommel machen.
     
Thema:

Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln?

Die Seite wird geladen...

Leitungslänge einer verlegten NYM-J ermitteln? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen

    Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen: Moin und hallo liebe Foren-Mitglieder, im Zuge des Ausbaues des Spitzbodens unseres EFH bin ich nunmehr bei der Feinplanung der Elektrik...
  2. Tauchpumpe Leitungslänge

    Tauchpumpe Leitungslänge: [ATTACH] Moin, kann mich jemand aufklären wieso weshalb warum Leitungslängen unter 10m nicht im Freien verwendet werden dürfen?
  3. 16A Steckdose mit 40m Leitungslänge

    16A Steckdose mit 40m Leitungslänge: Hallo, für einen Elektroanschluss in einer Tiefgarage ist eine Schukosteckdose nötig. Die Entfernung zum Zählerschrank beträgt ca. 40m. Wie...
  4. Unzulässige Leitungslänge?

    Unzulässige Leitungslänge?: Hallo , Folgende Frage: Für 4 Bereitschafts LED Lampen soll eine Zuleitung gezogen werden in E30 da es durch einen anderen Brandabschnitt...
  5. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....