Freistehende Zaunanlage erden?

Diskutiere Freistehende Zaunanlage erden? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum, also seid bitte gnädig, sollte ich etwas missachtet haben. Die Suche habe ich bereits...

  1. #1 AlSi_8480, 10.05.2021
    AlSi_8480

    AlSi_8480 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum, also seid bitte gnädig, sollte ich etwas missachtet haben. Die Suche habe ich bereits bemüht, nur leider ohne Erfolg...

    Wir haben folgenden Sachverhalt:
    Das im hinteren Bereich vom Grundstück stehende EFH bekommt im vorderen Bereich zur Grundstückseinfriedung einen Metallzaun (1,4h hoch, 8m & 9m lang in L-Form). Zu dem Zaun gehört ein eletrisches Schiebetor in dem rechten Schenkel des L und im linken Schenkel des L kommt eine Pforte mit el. Türöffner, Video-Sprechanlage & Beleuchtung. Heißt, in beiden Schenkeln des L ist 230V verlegt. Der Zaun steht etwa 40m vor dem Haus, entsprechend lange liegen in 70-80cm Tiefe die erdreichtauglichen Strom (5x2,5qm) und Netzwerkkabel in getrennten Leerrohren. Aufgrund der Tatsache, das der Zaun aus Metall ist und die Leitungen doch recht "frei" über das Grundstück verlaufen kommt bei mir das Thema Potentialausgleich bzw. Blitzschutz in den Sinn. Das Haus selber hat keinen gesonderten oder sichtbaren Blitzschutz (vom Tiefenerder unter dem Sicherungskasten mal abgesehen).

    Die Zaunfirma kann nur Zäune setzen und gerade noch das Stromkabel an Ihren Teilen anschließen, mein Elektriker ist (wie leider so oft) nicht erreichbar.
    Aktuell bin ich am überlegen, ob ich im Bereich des Zaunes einen 2,5-3m Tiefenerder in den Boden rammt um hier noch mal gegen Blitzschlag ab zu sichern oder ist das Blödsinn? Ein zusätzliches Erdungskabel bekomm ich aufgrund der Länge und vorhandenen Biegungen wohl nicht mehr in das Leerrohr reingezogen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    VG, Simon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Freistehende Zaunanlage erden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das ist nicht nötig.

    Gruß Gert
     
  4. #3 AlSi_8480, 10.05.2021
    AlSi_8480

    AlSi_8480 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, also einfach alles anklemmen und gut ist - danke
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Was anklemmen?

    Gruß Gert
     
  6. #5 AlSi_8480, 10.05.2021
    AlSi_8480

    AlSi_8480 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Na das Schiebetor (Netzteil für 24V/AC) sowie die Beleuchtung (Netzteil für 12V/DC) und diverse weitere Niederspannungsverbraucher die über die zuvor genannten Netzteile ebenfalls gespeist werden.

    Die Videosprechanlage bekommt den Strom über PoE vom Haus
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Selbstverständlich kann man auch eine Schnittstelle an der Gebäude- Aussenkante erstellen.
    Da werden aber die üblichen Ableiter nicht unbedingt helfen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Freistehende Zaunanlage erden?

Die Seite wird geladen...

Freistehende Zaunanlage erden? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss für freistehende Garage

    Anschluss für freistehende Garage: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte mal eine Frage: Ich möchte die Vorarbeiten für eine Elektroinstallation meiner Garage/Werkstatt machen und...
  2. Anschluss freistehende Aussenleuchten

    Anschluss freistehende Aussenleuchten: Hallo Zusammen, Ich habe drei Aussenleuchten, welche entlang an einem Weg stehen. Diese Leuchten sind bereits mit entsprechendem Erdkabel im...