Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

Diskutiere Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung...

  1. #1 Bauer1988, 16.05.2021
    Bauer1988

    Bauer1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der Renovierung unserer Wohnung wurde vom Elektriker eine neue 5-adriges Zuleitung zu einem Küchenblock verlegt. Die Leitung ist nur für den Anschluss eines Kochfelds vorgesehen.

    Jetzt habe ich das Kochfeld mit einer 400V Anschluss-Variante (also 3 x 230 V) angeschlossen und es gibt einige Fehlfunktionen. Drei Platten funktionieren nicht und eine geht direkt nach 5 Sekunden mit einer Fehlermeldung aus.

    Daraufhin habe ich alles nochmal durchgecheckt und festgestellt, dass nicht auf allen drei Leitern 230 V ankommt. Folgendes Messergebnis:
    - Braun 230 V
    - Schwarz 100 V
    - Grau 50 V.

    Wie kann das sein, bzw. was kann man dagegen tun? Wäre super, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 16.05.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    400V und 3x230V sind 2paar Schuhe..

    Gegen Blau gemessen ? An der Herdanschlussdose ohne Kochfeld ? Oder am Kochfeld ?
    Klingt zumindest nach 2 Sicherungen sind raus


    Daten vom Kochfeld, Anschlussbilder Kochfeld und wie es angeschlossen wurde wären hilfreich

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 16.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    5 Adern mit 2 als Reserve? Noch Wechselstromzähler?
    Sind auch 3 Sicherungen für das Kochfeld vorhanden?
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Joker33, 31.05.2021
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    wieder jemand der sich nicht mehr meldet. Was war es jetzt, was wurde gemacht?
     
  6. #5 Allstromer, 31.05.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Er hat hoffentlich das einzig richtige gemacht:
    Seinen Elektriker konsultiert!

    Allstromer
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V?

Die Seite wird geladen...

Zuleitung Kochfeld 5-adrig, nicht alle Leiter liefern 230V? - Ähnliche Themen

  1. Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig

    Autarkes Kochfeld anschliessen bei Wechselstromzuleitung 5 Adrig: Guten Morgen miteinander, Bin neu hier im Forum (vor 5 min Registriert :)). Habe die Forumsuche schon verwendet aber leider zu meiner Frage...
  2. Stromzuleitung für Airbrushkabine

    Stromzuleitung für Airbrushkabine: Ein freundliches Hallo in die Runde, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Lösungsvorschläge, bzw. Hilfe zu bekommen....
  3. Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?

    Nym 5x16 RM zulässig für HAK Zuleitung zu Verteilung?: Hallo allerseits, ich wollte einmal nachfragen, ob man eine Zuleitung vom Hausanschlusskasten zur Verteilung auch in 5x16 RM (also einzelne dicke...
  4. Zuleitung zu Stromkreisverteilern

    Zuleitung zu Stromkreisverteilern: Guten Morgen, ich habe bei Hager diese Aussage zur DIN 18015 bezüglich Stromkreisverteilern gefunden: ---------- Für den Anschluss des...
  5. Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank

    Spannungsfall Zuleitung Kabelverteilungsschrank: Hallo, folgendes Problem bei einem fiktivem Projekt. Für dieses Projekt stelle ich eine Trafostation auf und möchte von dieser mehrere...