Wiederholte Messung defekter RCD

Diskutiere Wiederholte Messung defekter RCD im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...

  1. #1 Elektro, 19.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen.
    Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben.

    Ich habe als Erstes die Auslösezeit geprüft, passt Super.
    Die 2 Messung war mit Rampe und der Strom viel zu hoch. Messgerät Wert in Rot ...

    Weitere > 10 Messungen haben ein Super Ergebnis.
    Keine Spur mehr von einem Defekt.

    Kann es sein, das durch die wiederholte Messung, die Mechanik wieder gängiger gemacht wurde?
    Wurde dieser RCD wohl nicht regelmäßig geprüft und die Mechanik leidet darunter ...
    Natürlich werde ich diesen RCD nur im Simulator zum VDE Messgeräte Test verwenden.
    Hatte mich schon gefreut, einen RCD zu bekommen der Werte nicht einhält. Das macht die Simulation Interessanter

    Ps der defekte ist der in Blau ...
     

    Anhänge:

    Einsfünfquadrat und Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 20.05.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Warte mal ein paar Tage bis zur nächsten Auslösung...
     
  4. #3 Einsfünfquadrat, 20.05.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, ich denke auch, dass die guten Werte nicht bleiben...
    Gruß
     
  5. #4 Elektro, 20.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Da wurde es schon Richtig vermutet ...

    Nach einem Tag Pause ist der Fehler wieder da ...

    IMG_0368[1].JPG
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 20.05.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Bleibt der schlechter Wert? Oder bessert er sich wieder?
     
  7. #6 Elektro, 20.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    habe mehrere Tests durchgeführt. Bleibt Schlecht ...
    Das ist für den Simulator ja gut so.
    Habe noch mal den Verteiler umgebaut. Die 4 mm Sicherheitsbuchsen sind jetzt in einem Hutschienengehäuse.
    Ist schöner, wenn man den Deckel abmacht, hängen da keine Leitungen durch ...:D

    Edit
    Besseres Bild
     

    Anhänge:

    Einsfünfquadrat und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Elektro, 21.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    habe wirklich einen Anfängerfehler gemacht.
    Ich habe für alle 3 RCD die gleichen Buchsen verwendet.
    Dadurch spare ich mir einige Buchsen und Platz. Besonders, wenn noch RCD dazu kommen.
    Es liegen also alle RCD parallel.
    Mir war Klar das ich nur einen gleichzeitig Testen darf.
    Da war bei der negativen Messung jetzt doch ein 2 RCD eingeschaltet. Verschiedene Hersteller und Schalthebel ...:D
    Somit habe ich wieder einen + Test, wenn ich nur 1 RCD gleichzeitig einschalte

    Habe jetzt eine Beschriftung angebracht
    RCD Simulator.jpg
     
  9. #8 Elektro, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,

    einen Unterschied bei der Messung, kann durch die Wahl der Prüfstrom Art entstehen.
    Bei Sinus hält der RCD die Werte <10 mA ein.
    Bei Prüfung mit Pulsstrom komme ich an die zulässigen 14 mA heran.
    Auch die Einstellung 0 und 180 Grad ist deutlich unterschiedlich.
    Pulsstrom 10 mA
    0°= 7 mA
    180° = 13 mA
    Das stellt die von Fachleuten empfohlene Prüfung mit einer Einstellung infrage.

    Noch mal danke an den Spender des RCD
    Schon viel gelernt an dem Defekten RCD
     

    Anhänge:

  10. #9 Elektro, 22.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei der Messung nur nach Sinus sieht es sehr gut aus.

    Wer also nur eine Einstellung nach Fachzeitschriften prüft, dem entgeht der Ausrutscher nach Oben bei 180° Pulsmessung.
    der RCD soll ja vom Fachmann vor Ort, mit unzulässigen 15 mA geprüft worden sein.


    Edit
    Hier der ganze Prüfbericht als Anlage neu gemessen.

    Edit
    PS. Mein ganz altes Messgerät bricht die 180°Prüfung mit Fehlermeldung ab.
    Alles andere OK.
    Vermute, das das Messgerät nicht die zulässigen 14 mA kennt.
    Sondern nur den AC Wert = Bemessungsfehlerstrom
     

    Anhänge:

  11. #10 Elektro, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo zusammen,
    da habe ich in meine eigene Tabelle nicht hereingeschaut.
    https://www.diesteckdose.net/download/file.php?id=12269

    Bei Idn <= 10 mA gilt Faktor 2-mal Idn
    Siehe Seite 4 der Leseprobe. Dieser RCD darf bei 20 mA noch Normgerecht auslösen!
    https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800752614_PROBE_01.pdf


    Rudnik, Siegfried
    Erstprüfung von elektrischen Anlagen

    Prüfungen vor Inbetriebnahme • Besichtigen • Erproben • Messen nach DIN VDE 0100-600

    VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich Band 63
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Wiederholte Messung defekter RCD

Die Seite wird geladen...

Wiederholte Messung defekter RCD - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  3. wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung

    wandlermessung Ausfall Spannungspfadsicherung: Hallo liebe Elektrikerfreunde, ich bin Azubi Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 4.Lehrjahr und finde keine Informationen über das...
  4. RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom

    RCD 6 oder 10 kA Bemessungskurzschlussstrom: Hallo welchen Bemessungskurzschlussstrom braucht ein RCD? Reichen die geläufigen 6kA für Einfamilienhaus? 63A NH -> 35 A SLS -> Zähler -> 40 A RCD
  5. Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600

    Isolationsmessung nach DIN VDE 0100-600: Moin, ich habe eine Anlage erstellt mit einer SELV Kleinspannung. In der DIN VDE 0100-600 wird bei der Isolationsmessung beschrieben, dass bei der...