Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Diskutiere Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Weiß jemand, ob man bei System90 Verteilern von Hager die N/PE Schraubklemmen auch durch QuickConnect Klemmen...

  1. #1 toshi, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hallo!

    Weiß jemand, ob man bei System90 Verteilern von Hager die N/PE Schraubklemmen auch durch QuickConnect Klemmen https://www.hager.de/hauptschaltger...e-n-und-phasenklemmen-quickconnect/975808.htm ersetzen kann?
    Die passenden "schmalen" Klemmenträger habe ich leider nicht gefunden im Hager-Katalog. Hager meint, geht nicht /gibts nicht. Aber das haben die auch beim breiteren Volta-Verteiler aus den 90er behauptet, da paßt aber der breite Klemmenträger aus der aktuellen Serie perfekt als Ersatz für ggf ausgenudelte Schraubklemmen. Ich glaube da hat Hager selbst keinen Durchblick, was alles aus den letzten Jahrzehnten wie zusammenpaßt :-)

    Einzige Idee, die ich hätte wäre 2-3 Universaladapter KN00A auf eine zusätzliche Hutschiene zu bauen, und dann darauf die Klemmblöcke zu setzen.


    Vielleicht weiß hier jemand wie man das in der Praxis am besten handhabt.



    Gruß und danke,
    Stephan
     

    Anhänge:

    • hager.jpg
      hager.jpg
      Dateigröße:
      90,7 KB
      Aufrufe:
      4.935
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Klar kannst Du die Quick- Connect verbauen. Du verlierst aber auf jeden Fall eine Reihe für Einbaugeräte.

    Gruß Gert
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Wieso? Wenn ich die alte Schraubklemme rausbaue und an deren Stelle eine Hutschiene mit den Klemmträgern KN00A , dann sollte ich doch keinen Platz verlieren, oder?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich gehe davon aus, daß Du System 90SL vor Dir hast.

    Bau doch da die Hager Quick- Connect ein. Das wird schon passen.

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ja, genau, 90SL.
    Du meinst mit den Hutschienenträgern KN00A oder meinst Du was anderes?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ja, genau

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Danke!
     
  9. #8 G-Tech, 20.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    toshi gefällt das.
  10. #9 PauleFoul, 23.01.2023
    PauleFoul

    PauleFoul Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, wie das Problem nun genau gelöst wurde?

    Ich hab hier einen ähnlichen Fall mit einem Feldverteiler FW52.
    Würde gerne die oberen Klemmleisten ersetzen aber finde nichts passendes.

    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben :-)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich hab mich immer gefragt, warum man schöne schmale Schienen durch diese klobigen Dinger ersetzen muss.
     
Thema:

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect

Die Seite wird geladen...

Hager System 90SL - Nachrüstung Klemmenträger Q-Connect - Ähnliche Themen

  1. Hager System-Schrank T Ersatzteile

    Hager System-Schrank T Ersatzteile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  2. Hager System 80 Türverschluss

    Hager System 80 Türverschluss: Guten Abend Ich habe zuhause Hager System 80 SL Stromkasten.Bei mir ist der Türverschluß defekt, wo kann die Ersatzteile kaufen? Habe im Internet...
  3. Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976

    Suche Feld für Hager System-Schrank T, BJ 1976: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin, versuche es aber einfach mal. Ich habe einen Hager System-Schrank T, Baujahr...
  4. Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr

    Hager Systemschrank T - Abdeckhauben passen nicht mehr: Guten Abend! Wir haben den oben genannten Zählerschrank im Keller. Das Haus ist Baujahr 1974. [ATTACH] Wie auf dem Foto zu sehen, passen die...
  5. Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z

    Unterschiede Hager Zählerschrank System80 zu univers Z: Hallo Ich habe in meinem Einfamilienhaus Baujahr 1983 noch einen Zählerschrank Hager System80, dieses Programm gibt es von Hager aber schon lange...