Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

Diskutiere Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, danke für deinen Beitrag! Strippe-HH hatte erkannt, dass es sich um einen sehr alten Serien-Tastschalter handelt. Laut Gert und deiner...

  1. Hanni

    Hanni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deinen Beitrag!
    Strippe-HH hatte erkannt, dass es sich um einen sehr alten Serien-Tastschalter handelt.

    Laut Gert und deiner Informationen, könnte dieser durch einen normalen Serienschalter ersetzt werden.
    Danke für die Links!
    Soweit so gut.
    Bei einem Schalter würde sich nur die Position des Schalterdeckels beim Betätigen ändern; anders als bei einem Tastschalter. Das wäre egal.

    Wäre es vielleicht möglich noch etwas zu meiner Frage der Kabelfarben aus der damaligen Zeit zu sagen – bzgl. des Anschlusses eines neuen Schalters?

    IMG_20210602_120744.jpg IMG_20210602_120722.jpg

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn ja muss es aber auch keiner sein. Gibt ja auch noch Druckfolgeschalter.
    Aber mit Gira, zumal so alt kenne ich mich nicht aus
     
  4. #13 Kaffeeruler, 22.06.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Das wurde doch schon vorn geklärt durch StrippeHH das es sich um einen alten TastRastSchalter ( so nannte Gira die dinger früher zumindest) handelt, wohl auch dank der Bilder
     
  5. #14 Strippe-HH, 22.06.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Und das kuriose war bei den Schaltern das man den auch als Ausschalter, Wechselschalter mit Brücke und auch als Kreuzschalter verwenden konnte. das musste nur alles richtig angeschlossen werden.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wie soll das gehen, der hat nur 3 Anschlussklemmen auf dem Foto
     
  7. Hanni

    Hanni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem danke, auch wenn die Frage zu Verkabelung nicht beantwortet werden kann!

    VG
     
Thema:

Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  2. stromstoßrelais spinnt

    stromstoßrelais spinnt: hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...
  3. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  4. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

    Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...
  5. Stromstoßrelais im Dimmer integriert?

    Stromstoßrelais im Dimmer integriert?: Hallo zusammen, Ich wollte einen alten Dimmer(Touch-Schalter) gegen einen neuen austauschen, der das ganze Treppenhaus (ansonsten mit Tastern)...