Kabeltrommel Erdungsmessung ?

Diskutiere Kabeltrommel Erdungsmessung ? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Haspel hab ich mir vor 25 Jahren mal aus Sperrholz gebaut. Warum muß man das heutzutage noch haben? Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die Haspel hab ich mir vor 25 Jahren mal aus Sperrholz gebaut. Warum muß man das heutzutage noch haben?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabeltrommel Erdungsmessung ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektro, 24.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Gert
    Ich habe für meine 50 m mit Trommel und sogar eine Klemme 52,27 € gezahlt.

    Beim selber Bau
    LifYY Messleitungen kostet über 1 Euro der Meter.
    Wenn ich dann Stecker und Buchse beim Selbstbau rechne, war die Trommel umsonst.

    Nur wenn du einfaches H07V-K verwendest, kannst du an der Trommel Selbs gebaut noch sparen.

    Ich hatte zuvor nur lose Leitung H07V-K: Da gab es immer ein Kabelwirrwarr.
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich hatte letzte Woche 2 von den Cliff-Trommeln im Einsatz. Die Sind ok, hab nichts zu meckern. Eine 30m Trommel hat ca. 0.7 Ohm Widerstand.
     
  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hab wieder mit den Cliff Trommeln zu tun, die Trommeln als Verlängerung für RIso Messung mit 2.5kV macht keine Probleme.
     
  6. #25 Elektro, 12.09.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Danke für die Rückmeldung
     
Thema:

Kabeltrommel Erdungsmessung ?

Die Seite wird geladen...

Kabeltrommel Erdungsmessung ? - Ähnliche Themen

  1. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  2. Kabeltrommel kindersicher?

    Kabeltrommel kindersicher?: Hallo Forenmitglieder, hab eine Frage zu neuer Kabeltrommel, die ich schon für die Weihnachtsbaumbeleuchtung gekauft habe. Ist die Kabeltrommel im...
  3. Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

    Kabeltrommel als Steckdosenersatz?: Moin! Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind...
  4. Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel

    Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel: Hallo Freunde der Elektrik, ich habe schon einiges lesen können, aber es geht immer um den direkten Anschluss an die Verteilung. Bei mir ist...
  5. Rückruf kabeltrommel Brennenstuhl

    Rückruf kabeltrommel Brennenstuhl: Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KG informiert: Warenrückruf Gartenkabeltrommel Outdoor 25 Meter (Artikelnummer 1 84250 0 783) 30. März 2017,...