NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

Diskutiere NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es gab dann mal die Pflicht, in jeder Leitung einen PE mitzuführen.... Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Es gab dann mal die Pflicht, in jeder Leitung einen PE mitzuführen....

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 24.07.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die gibt es noch immer..

    Mfg Dierk
     
  4. #13 G-Tech, 24.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    46
    Nachtrag:

    0100-510 / 514.3Z4 (Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke)

    Für bestimmte Anwendungen darf unter der Voraussetzung,
    dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen nicht möglich sind, ein blauer Leiter als Außenleiter oder für andere Zwecke verwendet werden, - außer als Schutzleiter.


    Das müsste es dann treffen. - Den Wettgewinn streiche ich dann am Montag ein - hehe...

    Gruß G-Tech
     
  5. #14 Pavel Chekov, 24.07.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Das hat Kaffeeruler ja bereits im Post 2 geschrieben.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Hehe,
    im Abzweigkasten besteht durchaus die Möglichkeit, daß eine Verwechslung möglich ist.
    Denn da ist ein Neutralleiter vorhanden.

    Gruß Gert
    PS: Das Gehäuse ist immer noch nicht geerdet!
     
    G-Tech gefällt das.
  7. #16 Kaffeeruler, 24.07.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Deshalb konnten nur die besten aller Elektriker eine Ausschaltung errichten bzw einen Fehler darin finden, und dann gab es noch die unter Ihnen die sogar ein NYM7x1,5mm² verarbeiten konnten

    Man nannte sie auch Götter in Blau in den alten Tagen

    Mfg Dierk
     
    G-Tech und Pavel Chekov gefällt das.
  8. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    46
    Morgen...

    Da ich es genauer benötige fehlte hier noch der 514.3Z4 Nachsatz.

    Ist im Schalter auch keiner benötigt.

    Wenn der Schalter direkt unter der AP-AZD sitzt, sollte da nichts verwechselt werden.

    Das Montageboard ist in der Lehrwerkstatt und vor Montag komme ich da nicht mehr ran! Ich mache aber gerne extra ein Foto von der Korrektur :wink:

    Gruß G-Tech
     
  9. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    46
    • Zu einem gratis Kaffee.
    • Zu einem gratis Bier.
    • Und in kniffligen Fällen, bei hohem Wetteinsatz - zur Schichtübernahme...
    Du siehst, wir sind hier sehr flexibel :kuss:

    Gruß G-Tech
     
  10. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    46
    Finale...

    @gert
    Öse ist drin. :-60:

    Danke für die Posts... :thumbup:

    Gruß G-Tech

    P.S.
    Hier kamen jetzt Kabelbinder-Brücken, Klick-Schellen, Keramik-Klemmen und AP-Betriebsmittel zu Einsatz.
    Als Anfängerübung bunt gemischt :squint:
     

    Anhänge:

Thema:

NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter?

Die Seite wird geladen...

NYM-J3x1,5mm² bei AP-Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...