Drehrichtung Kondensatormotor ändern

Diskutiere Drehrichtung Kondensatormotor ändern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...

  1. #1 HerbertTau, 17.07.2021
    HerbertTau

    HerbertTau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ElektrikForem-Comunity,

    Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte diesen als Antrieb für eine Bandsäge nutzen. Leider hat der Motor nicht die gewünschte Drehrichtung. Auch ein Klemmbrett ist nicht am Motor vorhanden, lediglich ein eine Plastikmanschette in der N und L sowie sowie der Kondensator (blau) Angeschlossen werden. Hab das mal abgebaut und ein Foto gemach.

    Meine Farge dazu: Ist es möglich die Drehrichtung bei dieser Bauart überhaupt zu ändern und wenn ja, wie?

    Beste Grüße
    HerbertTau 20210710_154208.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Allstromer, 18.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @HerbertTau, die Drehrichtung lässt sich durch umverdrahten sicherlich ändern.
    Der gegebene Anschluss ist auf dem Foto nicht zweifelsfrei festzustellen.
    Wenn das Polpaket bzw. der Stator an den Wickelköpfen symmetrisch ist, so ist es auch möglich ihn umzuschlagen., d. H. A-Seite (Antrieb) mit der
    B- Seite (Lüfterrad) zu vertauschen.

    Ich habe aber großen Zweifel, ob der Motor in dieser Bauweise für deine Bandsäge geeignet ist.
    Einen geschlossenen Motor in Bauart B3 (Fußbefestigung) gibt es bei Ebä um die €100,- und auch evtl weit weniger!

    Alltromer
     
  4. #3 HerbertTau, 25.07.2021
    HerbertTau

    HerbertTau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allstomer,
    Danke für deine Antwort! Kannst du mir nochmals weiterhelfen? - und zwar wie kann ich rausfinden welche der Anschlüsse ich vertauschen muss um die drehrichtung zu ändern?

    Ich habe heute das ganze nochmals auseinander genommen und besser fotografiert.

    Grüße HerbertTau
     

    Anhänge:

  5. #4 Allstromer, 26.07.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Also @HerbertTau, beachte meine Anmerkungen auf dem Foto.
    Der Motor müsste nach der Änderung die Drehrichtung wechseln.

    Gruß Allstromer
     

    Anhänge:

  6. #5 HerbertTau, 31.07.2021
    HerbertTau

    HerbertTau Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Toll!! Hab die beiden Drähte vertauscht und jetzt dreht er einwandfrei in die andere Richtung.

    Kannst du einem Elektrik-Interessierten auch erklären anhand welcher Anhaltspunkte du das rausgefunden hast welche der beiden Drähte zu vertauschen sind? Denn für mich gehen da drei Drähte von der Phaser weg und drei zur neutralen Phaser zurück und irgendwo dazwischen hängt noch der Kondensator.. aber ich konnte mir nicht erklären für was die einzelnen Drähte sind.

    Danke für deine Hilfe!!! - nun kann ich mein Projekt fortsetzen
     
  7. #6 Lötauge35, 07.05.2022
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    die beiden dünneren Drähte des Motors sind für die Hilfswicklung für das Drehfeld.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    wird wohl nach einem Jahr niemand mehr interessieren
     
Thema:

Drehrichtung Kondensatormotor ändern

Die Seite wird geladen...

Drehrichtung Kondensatormotor ändern - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...
  2. Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel: Hallo, ich bin recht neu hier und habe ein Problem. Der neue Motor meiner Drehbank soll angeschlossen werden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher...
  3. Pumpenmotor, Drehrichtung ändern

    Pumpenmotor, Drehrichtung ändern: Hallo miteinander! Ich würde gerne von einem Pumpenmotor die Drehrichtung von links auf rechts ändern. Leider fehlt der Klemmblock mit...
  4. Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator

    Drehrichtungsumkehr Bau Ventilator: Hallo, Ich möchte einen Bau Ventilator in seiner drehrichtung umkehren. Quasi gegen den Uhrzeigersinn. Somit würde dieser dann die Luft ansaugen...
  5. Drehrichtungsumkehr

    Drehrichtungsumkehr: Guten Abend, habe aus meiner Sicht eine Schaltung kreiert, die einen rechts wie einen links Lauf erlaubt. Mein E Motor dreht allerdings nur in...