Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen?

Diskutiere Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei uns steht das sogar in den Ergänzungen zur Tab, das Zählerschränke und HA Sicherungen nicht im Überflutungsbereich liegen dürfen. Und wenn das...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Bei uns steht das sogar in den Ergänzungen zur Tab, das Zählerschränke und HA Sicherungen nicht im Überflutungsbereich liegen dürfen. Und wenn das in allen Häusern so wäre, dann wäre auch dort der Strom wahrscheinlich nie ausgefallen.:sad:
     
  2. Anzeige

  3. #12 Rockylangohr, 28.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    ..Elektro hatte einige informative Beiträge zum Thema Hochwasser eingestellt wie z.B. folgender:
    https://www.elektro.net/16930/elektrosicherheit-bei-hochwasser/
    ..da steht auch etwas zur Montagehöhe..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #13 Gast001, 29.07.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also bei der kraft die da gewütet hat wäre der strom auf jeden fall ausgefallen. Häuser wurden wegespült da wären auch kabel gerissen. Willst du jeden strassenverteiler 2,5m hoch montieren? Hak kommt auch wieder ins dachgeschoss ist schon klar
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Es soll auch noch Freileitung geben. Warum hat man das geändert in solchen Gebieten. An der Ahr gibt es im durchschnitt alle 110 Jahre eine große Überschwemmung.
    Zähler waren früher praktisch nie im Keller, das ist erst eine Erfindung der letzten 30-40 Jahre, die sich nun rächt
     
  6. #15 Gast001, 29.07.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Gut und was passiert mit der freileitung wenn das aus einstürzt oder ähnliches dann ist im gebiet auch erstmal der strom weg
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Dauert 2 Stunden, dann hast du 4 neue Drähte am Mast oder von Haus zu Haus. Dazu brauchst du nur 2 Leute, 2 Leitern oder Steigeisen. Werkzeug und Material kannst du sogar hin tragen, sofern es noch einen begehbaren Weg gibt.
     
  8. #17 Gast001, 29.07.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Und die masten machst du flutsicher das die garantiert stehen bleiben. Das würde ich mir gerne ansehen. War oft genug in flut gebiete
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich auch, und einen umgefallenen mast hast du garantiert schneller wieder stehen als 100 HA Sicherungen leer zu lassen Erdkabel vom eingestürzten haus isolieren oder straßenberteilerschränke trocken legen. notfalls ziehst du ein Provisorium mit kabel von einem zum anderen Mast, wenn zwischen drin einer fehlt. Alles kein Hexenwerk und schnell erledigt,
     
  10. #19 Rockylangohr, 29.07.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    ..also ich denke wir sind uns alle einig, dass mit so einer extremen Überflutung keiner gerechnet hatte.
    Und in Zukunft wird das Wetter mit Sicherheit wohl noch öfters verrückt spielen.
    Nach der damaligen Flutkatastrophe in Sachsen sind z.B. teilweise HAKs an die Außenwand montiert
    worden.
    Da ist einiges an präventiven Massnahmen erfolgt, um die Schäden in Zukunft zu begrenzen.
    Aber letztendlich geht es ja nicht nur um die reinen Schäden, die an der Elektrik verursacht werden,
    sondern auch um Menschenleben.
    Na klar ist alles verloren, wenn komplette Häuser weggerissen werden, doch davon war auch garnicht
    die Rede.
    Es geht lediglich um Schadensbegrenzung..

    Gruß Rockylangohr
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Was ist daran extrem. vor 19 Jahren im Erzgebirge als als die Weißeritztal Bahn weg gespült wurde, waren die Regenmengen höher als jetzt in der Eifel. Nur die Leute denken leider immer, das war weit weg, und kann mir nicht passieren. Und sicher gibt es auch in den jetzt betroffenen gebieten noch alte Häuser, mit Flutmarken an der Wand. bei uns im ort gibt es auch ein kleines Flüsschen, das im Sommer 2018 fast gar kein wasser mehr hatte. aber das Flussbett ist 2m Tief und 4m Breit und auf beiden Seiten ist eine 5m breite Straße. Trotzdem gibt es an einigen Hauswänden Flutmarken aus den 20er Jahren in 2,50m Höhe über der Straße. Der flusslauf ist seit der zeit mehrmals verändert worden und 15km flussaufwärts gibt es jetzt zudem einen Stausee, der schlimmeres verhindern soll. Aber trotzdem bleibt immer eine Restgefahr.
     
Thema:

Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen?

Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten nach Überflutung in Betrieb nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?

    Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?: Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben unser Bad saniert und in diesem Rahmen den alten Lüfter gegen einen neuen mit...
  2. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...
  3. Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?

    Sicherungskasten anschließen was darf ich machen?: Guten Abend, ein bekannter hat mich gefragt ob ich bei ihm Steckdosen und Lichdchalter etc anschließen kann, verlege und diese dann am...
  4. Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

    Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :): Guten Abend sehr geehrte Elektro-Pro's & Pro'innen :D:hello: Vorsicht :attention: das ist nichts für schwache Nerven: habe Euch anbei mal ein...
  5. Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?

    Osnabrück: Sicherungskasten explodiert - wer weiß was?: Hallo, in Osnabrück ist am 26.10.22 ein Mitarbeiter eines Metallbetriebes ums Leben gekommen, ein weiterer verletzt worden als ein...