DLE mit FI, wie anschließen

Diskutiere DLE mit FI, wie anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgende Situation. Im Bad einer Wohnung wurde DLE installiert. Alte 1-reihige UV im Flur ist voll mit LSS und ohne FI. Alte 4-adrige...

  1. #1 elektro Azubi, 02.08.2021
    elektro Azubi

    elektro Azubi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Situation. Im Bad einer Wohnung wurde DLE installiert. Alte 1-reihige UV im Flur ist voll mit LSS und ohne FI. Alte 4-adrige Zuleitung für DLE geht von UV bis eine Nische hinter Spiegelschrank im Bad. In der Nische montiere ich Gehäuse mit 4poligem FI. Von dem Gehäuse verlege ich 5x6qmm zum DLE. Frage ist, wie man den FI anschließen soll? Denn die alte Zuleitung hat 3 Phasen und PE, und die neue Zuleitung hat zusätzlich N-Leiter, aber der wird nicht gebraucht und auch nicht aufgelegt. D.h. an meinem FI muss man nur die Phasen anschließen, PEs auf die PE-Klemme und die N-Kontakte des FIs bleiben unbelegt? Dann kann man aber nicht mit der Prüftaste prüfen.
    Nächste Frage ist. Darf man FI nach LSS installieren, denn habe ich gelesen, dass man den FI vor LSS anschließen sollte?

    Mit freunflichen Grüßen,
    elektro Azubi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: DLE mit FI, wie anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 03.08.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ich geh mal davon aus, dass in der 1-reihigen UV ein 2-pol RCD 30mA für´s Bad sitzt.
    Den könnte man z.B. gegen einen schmalen Siemens RCD 30mA (nur eine TE) tauschen.
    Für die alten 3 poligen LS Automaten könnte man dann einen 4-pol FI/LS für den Durch-
    lauferhitzer nehmen.
    So hätte man alles in einer UV sitzen.

    Möglich wäre auch ein selektiver FI 0,3A (z.B. im Zählerschrank) vor die UV zu setzen, dann könnte
    die UV so bleiben und man hätte trotzdem einen FI Schutz für den DLE.

    In der Regel werden RCD´s vor den LSS installiert..

    Gruß Rockylangohr
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Die UV ist zu ändern, der RCD gehört hier rein und nicht so ein Gefrickel. Nische geht gar nicht.

    Lutz
     
Thema:

DLE mit FI, wie anschließen

Die Seite wird geladen...

DLE mit FI, wie anschließen - Ähnliche Themen

  1. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  2. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  3. Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0

    Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0: Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung... Das alte Gerät muss weg, da das Gehäuse kaputt ist und der Klingelton nur ein lautes Brummen...
  4. Siedle mit 4 Telefonen

    Siedle mit 4 Telefonen: Hallo Leute, ich stehe vor dem Problem, dass der Kunde zu einer EFH- Klingelanlage 4 Gegensprechstellen wünscht. Das Siedle 812-1 funktioniert...
  5. Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong

    Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong: Hallo zusammen, ich wollte ein Ring Intercom an meine Sidle 622-01 anschließen, was leider nicht erfolgreich war. Der Anschluss an die Klemmen...