Kopp Dimmer an Steckdose (4 Kabel)

Diskutiere Kopp Dimmer an Steckdose (4 Kabel) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen, Ich bin absoluter Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich möchte einen Kippschalter auf einen Dimmer wechseln doch...

  1. #1 MatthiasSt1995, 03.08.2021
    MatthiasSt1995

    MatthiasSt1995 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    Ich bin absoluter Laie und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Ich möchte einen Kippschalter auf einen Dimmer wechseln doch ich habe keinen Plan, welches Kabel wohin kommt. Bilder anbei!

    der Alte Schalter hatte vier Kabel ( 3x braun, 1x blau) und an den Dimmer können nur drei Kabel angeschlossen werden. Es wäre super hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, welches Kabel wohin muss. Anbei Bilder.

    vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Aus der Ferne läßt sich das so ohne Weiteres nicht feststellen.

    Ich sehe mehrere Möglichkeiten zur Lösung:

    Du probierst solange, bis es klappt

    Du besorgst Dir einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung, und arbeitest die
    Vorschläge aus diesem oder anderen Foren ab, (Die dann noch kommen mögen)

    oder Du läßt das von einer Fachkraft machen.

    Auf jeden Fall empfehle ich Dir, den alten Schalter erstmal wieder so anzuschließen, wie Du es vorgefunden hast.

    Gruß Gert
     
Thema:

Kopp Dimmer an Steckdose (4 Kabel)

Die Seite wird geladen...

Kopp Dimmer an Steckdose (4 Kabel) - Ähnliche Themen

  1. Eltako Funk Dimmer mit Kopp Free Kontroll Funk Schalter Kompatibel

    Eltako Funk Dimmer mit Kopp Free Kontroll Funk Schalter Kompatibel: Hallo wollte mal fragen ob die Schaltersender Wippen auch auf Eltako Funkdimmer einlernbar sind. Wird man warscheinlich nur rausfinden wen man es...
  2. Kopp Free Control Dimmer Flackert

    Kopp Free Control Dimmer Flackert: Hallo habe eine 60 watt Glühbirne in betrieb mit dem Kopp free Control dimmer und nehme ein starkes flimmern im gedimmten bereich wahr gibts da...
  3. Kopp Dimmer verkabeln

    Kopp Dimmer verkabeln: Guten Abend, Ich habe mir eben einen Kopp Dimmer im Baumarkt gekauft und möchte den jetzt anschließen. Um einen Kurzschluss zu vermeiden wollte...
  4. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...
  5. Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen

    Spannungsprüfer und Eingekoppelte Spannungen: Hallo, hier ein Video auf Youtube [MEDIA] Bei YouTube ansehen Hier direkt aus dem Beitrag hängt das Video gelegentlich :D Berichtigung beim...