Die richtigen Hohlwand-/Einbaudosen für Cat7

Diskutiere Die richtigen Hohlwand-/Einbaudosen für Cat7 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Danke euch allen für die vielen Infos. Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten. :) Was die Verwendung von 1-fach oder 3-fach Dosen angeht. Ist es...

  1. MrPoti

    MrPoti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen für die vielen Infos. Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten. :)

    Was die Verwendung von 1-fach oder 3-fach Dosen angeht.
    Ist es nicht zumindest bei einigen Kaiserdosen der Fall (siehe Artikelnummer: 1555-04) das man aus 1-fach Dosen durch simples zusammenstecken Mehrfachdosen bilden kann?

    Die Econ Dosen sind natürlich aufgrund der zusätzlichen Bautiefe für Cat7 nützlich aber auch fast 6mal so teuer wie die normalen Hohlwanddosen von Kaiser.
    (Vergleiche Artikel-Nr.: 9066-01 vs. Artikel-Nr.: 9280-22 @ Voltking)

    Denkt ihr denn, das man mit ~62mm Einbautiefe bereits gut mit Cat7 arbeiten kann, wenn - wie in unserem Fall - Cat6A UP Dosen zum Einsatz kommen bei denen via LSA aufgelegt wird und nicht etwa Keystone Module hinten angesteckt werden, die, soweit ich weiß, hinten etwas weiter aufbauen als das bei den klassichen LSA Dosen der Fall ist.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Man hat da trotzdem weniger Probleme.
     
  4. #13 Elektro, 16.09.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe es praktisch lange nicht mehr mit Netzwerk zu tun gehabt.

    Die in deinem ersten Beitrag vorgestellten Dosen finde ich gut.
    https://www.voltking.de/F-Tronic-73...MI7N3U-fmD8wIVB-_tCh3PkQM9EAYYASABEgJYAPD_BwE

    Der Preis ist dann mit den Kaiser Netzwerkdosen vergleichbar.

    Bei der F-Tronic sollte nach Anschluss die "überragende" Leitung in einer kleinen Schlaufe in der Dose möglich sein.

    Bei der Kaiser Netzwerkdose wird die überragende Leitung einfach in die Hohlwand geschoben.
    Wie das dann bei Rohr geht?

    Da wären praktische Versuche angesagt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Deswegen einfache Dosen und damit man nicht viel Schlaufe braucht Keyston Einsätze. Die lassen sich nah an der Dose montieren.;)
     
  6. MrPoti

    MrPoti Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keystone Einsätze verwende ich ausschließlich patchfeldseitig. Die C6A UP Dosen mit LSA Klemmleisten von Metz sind auch bereits gekauft worden und liegen schon hier.
    Bei den Dosen wird es wohl auf die Kaiser ECON 1068-21 für das Mauerwerk und die 9280-22 für die Holhwandinstallation hinauslaufen.

    Eventuell verwenden wir aber auch ganz herkömmliche Kaiser 1555-04 und 9064-02 Dosen.
    Danke auf jeden Fall an euch alle für euer Feedback.
     
Thema:

Die richtigen Hohlwand-/Einbaudosen für Cat7

Die Seite wird geladen...

Die richtigen Hohlwand-/Einbaudosen für Cat7 - Ähnliche Themen

  1. Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

    Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?: Hallo, wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt suche ich die richtigen Taster für unseren Flur bzw. Treppenhaus. Momentan sind es Taster mit...
  2. Auswahl einer richtigen Funkfernbedienung

    Auswahl einer richtigen Funkfernbedienung: Hallo, Ich habe mit meiner Gruppe die Aufgabe bekommen selbstständig einen Schwenkarm zu bauen. Ich habe mir überlegt ihn mit einer...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Bedienung kontaktloser Prüfstift

    Bedienung kontaktloser Prüfstift: Hallo verehrte Forenmitglieder, hab mir einen neuen Prüfstift, kontaktlos, zugelegt, um in der Wand Leitungen vor dem Bohren zu entdecken....
  5. Oldies but goldies: Geyer RCD EF440D – L1L2L3N?

    Oldies but goldies: Geyer RCD EF440D – L1L2L3N?: Geyer RCD EF440D: L1L2L3N? [ATTACH] verstehe das schaltschema leider nich ... gruss Olbe