Linearmotor steuern

Diskutiere Linearmotor steuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, aufgrund von Platzmangel habe ich für unseren AV-Reciever plus Mediaplayer etc. eine Truhe gebaut, die über eine automatische Lüftung...

  1. #1 drfunk, 17.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2021
    drfunk

    drfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    aufgrund von Platzmangel habe ich für unseren AV-Reciever plus Mediaplayer etc. eine Truhe gebaut, die über eine automatische Lüftung (PC-Lüfter gesteuert über W1209) zur Seite durch eine auklappbare Seitentür die warme Luft entlüftet. Die gesamte Anlage starte ich, indem ich die Truhe von oben öffne und die Buchse für den AV-Reciever in der einzeln schaltbaren Mehrfachsteckerleiste einschalte. Zusätzlich muss ich die Seitentür per Hand öffnen, was ich ich durchaus häufiger vergesse. Meine Idee dazu war folgende:
    Wenn ich die Buchse für den AV-Reciever einschalte würde ich gerne die Tür automatisch mit einem Linearmotor öffnen lassen und wenn ich die Mehrfachsteckerleiste ausschalte, dass sich die Tür an der Seite automatisch schließt.
    Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie ich das vielleicht mit einem Relais (und falls ja mit welchem) erreichen kann.
    Vielen Dank im Voraus!

    Hinweis: ich kann ein bisschen Löten und das war's, ansonsten bin ich Laie.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Linearmotor steuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Kurzschluss, 18.10.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Wenn Du schon basteln willst, solltest Du Dir auch ein wenig eigene Gedanken machen. Und ein wenig probieren. Aber Du machst es Dir ja ganz einfach: Anfrage ins Forum stellen und warten. Für sowas hab ich kein Verständnis ! Nicht bei so einer einfachen Aufgabe.
     
  4. drfunk

    drfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @Mister Kurzschluss
    1. Für die "Einfachheit" der Aufgabe habe ich doch Vorüberlegungen, entsprechend meines Kenntnisstandes in dem Thema, gemacht. Wenn ich zu mehr Schlüssen gekommen wäre, wäre das von dir als einfach deklarierte Problem dann wohl gelöst gewesen, oder?
    2. Herumprobieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn das ohne Vorwissen geschieht, könnte das sehr lange dauern und zu Schäden an Gerät oder Mensch führen. Hat mit dem Feuermachen damals ja auch sehr lange gedauert, wenn man nur try and error anwendet ohne Vorwissen.
    3. Und natürlich stellt man eine Frage in einem Forum und wartet. Was soll man denn sonst tun?
    4. Frage ich mich, wie du reagiert hättest, wenn ich dir als ein fiktiver Nachbarn genau das Problem geschildert hätte. Wärst du dann sauer gewesen, weil dich jemand unwissendes etwas fragt? Nun bin ich nicht dein Nachbar, daher bist du ja noch weniger zu einer Reaktion verpflichtet als hier. Wäre für deine Laune bestimmt besser gewesen, nix zu schreiben.


    Ich möchte nicht von diesem Nutzer auf das gesamte Forum schließen, daher würde ich mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, woher ich eine Schaltung bzw. ein Relais bekomme, das bei anliegender Spannung von 230V einen 12V-Stromkreis schließt und bei wegfallender Spannung der 230V den 12V-Stromkreis umpolt, damit der Linearmotor die Tür wieder schließt. Meine Internetrecherche hatte dazu keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 18.10.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Einen Tip gebe ich Dir: Wenn Du so wenig Ahnung hast, dann lass unbedingt die Finger von 230 V !!! Das könnte zu großen Schäden oder lebensgefählichen Stromschlägen führen.
     
  6. drfunk

    drfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke!
     
  7. drfunk

    drfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich könnte auch die 230V mit 12V ersetzen, da an der einzeln zu schaltenden Strombuchse der Mehrfachsteckerleiste eine weitere hängt für den AV-Reciever und das 12V-Netzteil für die Tempeartursteuerung samt Lüfter. Wenn also die Tempeartursteuerung läuft, liegen dahinter ja 12V an.
    Die benötigte Funktionsweise wäre dann:
    - geschlossener 12V-Stromkreis A führt zum Schließen eines weiteren 12V-Stromkreis B
    - unterbochener 12v-Stromkreis A führt zur Umpolung des anderen Stromkreis B
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Brauchst doch nur ein Relais mit 2 Wechslern.

    z.b. https://www.pollin.de/p/relaisbaustein-hongfa-14ff-2z-c3-1-hf115f-a-230-2zs4bf-230-v-340585
    für die 230 VAC Variante

    z.b. https://www.pollin.de/p/relaisbaustein-hongfa-14ff-2z-c3-1-hf115f-012-2zs4b-12-v-340825
    für die 12 VDC Variante

    Legst + auf 12 und 24, - auf 14 und 22, 11 und 21 zum Motor. Fertig!

    Zum Schutz der Schaltkontakte legst noch jeweils 1 Diode, z.B. https://www.pollin.de/p/diode-140018

    vom - nach 11 und 21.

    Blöd wäre halt nur, wenn nach dem Abschalten der Steckdose die 12 VDC nicht mehr da wären.

    Gruß Gert
     
  9. drfunk

    drfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @gert
    Herzlichen Dank! Dann wage ich ich mal daran.
     
  10. drfunk

    drfunk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    @gert
    Heute alles zusammengebaut und es klappt. Vielen Dank noch mal!
     
    Damien gefällt das.
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Gruß Gert
     
Thema:

Linearmotor steuern

Die Seite wird geladen...

Linearmotor steuern - Ähnliche Themen

  1. Status-LED am Linearmotor

    Status-LED am Linearmotor: Hi, ich möchte einen Stellantrieb für einen Grauwasserschieber einbauen und den Motor so anschließen, wie im Bild. Kann ich da irgendwie eine LED...
  2. Linearmotor mit Temperatursteuerung

    Linearmotor mit Temperatursteuerung: Hallo, ich will in meinem Wintergarten zur Belüftung ein kleines Fenster mit einem Linearmotor steuern... und so soll es funktionieren,...
  3. Schalten von Linearmotoren

    Schalten von Linearmotoren: Um den schweren Deckel einer Truhe zu heben habe ich 2 Rohrzylinder von Conrad...
  4. Steuerung Linearmotoren

    Steuerung Linearmotoren: Hallo Miteinander, ich bastel gerade an meiner Hollywoodschaukel. Diese baute ich letztes Jahr aus Holz. Natürlich ist sie ordentlich groß...
  5. Linearmotor - Anfänger

    Linearmotor - Anfänger: Hallo, zuerst möchte ich mein Problem schildern: Ich baue einen 3D-Scanner. Dieser Scanner besteht aus einem Proijektor und einer Kamera. Diese...