Welches Kabel brauche ich Querschnitt

Diskutiere Welches Kabel brauche ich Querschnitt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...

  1. #1 Dieter Wede, 24.10.2021
    Dieter Wede

    Dieter Wede Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer
    angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene Maschinen, Lichtschalter, x Kreissäge, eine davon Starkstrom
    ein altes Kabel liegt dort, aber ist glaube ich vom Durchschnitt zu klein, des Weiteren hängt das Kabel noch an einer alten Verteilung, am Haus,( Altbau ) das neue Kabel möchte ich gleich in den Keller legen wo eine relativ neue ( ca. 25 Jahre ) Verteilung mit Stromzähler liegt.

    schon einmal vielen Dank für Eure Antworten, bitte bedenkt das ich kein Elektriker bin, ich würde nur alles bestellen was ich brauche, das Kabel so verlegen wie es Vorschrift ist, und dann von einen Elektriker fachmännisch anschließen lassen.

    Daher, bitte keine Fachbegriffe, sondern so wie ihr es einen Laien erklärt

    Danke
    Dieter
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.10.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Ich würde 5x10mm² bzw 5x16mm² legen, in der Verteilung im Keller entsprechend Vorsichern und dann im Schuppen eine kleine Verteilung errichten und entsprechend weiter verteilen.
    Sicherlich kann man auch knausern und geringere Querschnitte rein legen aber wenn man schon buddelt dann nur 1x.

    Ob man hier neben Trassenwarnband auch noch ein Sandbett errichten muss und die Leitung abdeckt, nun ja Streitthema auf eigenen Land in 60cm tiefe. Solange da keine (spitzen) Steine im Graben liegen sehe ich da keinen Anlass dazu

    Zusätzlich würde ich mir noch ein Rohr mit rein werfen wo man evtl dann noch Netzwerk usw. nachlegen kann

    Mfg Dierk
     
    WilliM und Dieter Wede gefällt das.
  4. #3 _Martin_, 24.10.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Auch über das Thema Wallbox und E-Mobilität nachdenken.
    Auch wenn es jetzt noch nicht aktuell ist die Leitung so auslegen, das man von der Belastung noch eine Wallbox anschließen kann.

    Sprich mal mit deinem Elektriker darüber was an Mehrkosten für eine Wallbox auf dich zu kämmen und was man von der KfW als Förderung bekommt.
    Evtl. lohnt es sich von den Kosten schon eine Wallbox zu installieren obwohl man sie noch nicht nutzt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Deshalb ein Rohr einbuddeln kein Kabel:D
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  6. #5 Mirzoni, 27.10.2021
    Mirzoni

    Mirzoni Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das sind gute Empfehlungen!
     
Thema:

Welches Kabel brauche ich Querschnitt

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel brauche ich Querschnitt - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  2. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  3. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  4. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...
  5. Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand)

    Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand): Hallo, in einem Neubauprojekt sollen in jedem Raum 2 Lautsprecher montiert werden, zu einer zentrale verlegt mit 2,5mm². Was würdet ihr hier für...