Schalterprogramm gesucht

Diskutiere Schalterprogramm gesucht im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann mir jemand sagen, wie diese Schalterserie heisst? Ich hab schon ältere B+J gesucht und auch Gira, aber es war nichts dabei. Gruß dow-jo

  1. dow-jo

    dow-jo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand sagen, wie diese Schalterserie heisst? Ich hab schon ältere B+J gesucht und auch Gira, aber es war nichts dabei.
    Gruß
    dow-jo
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schalterprogramm gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Das könnte das BJ Flächenprogramm aus den 80gern sein. Wurde eingestellt.

    Lutz
     
  4. dow-jo

    dow-jo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info!
    Gibt es eine kompatible Serie, so dass ich nur die Rahmen und Schalter wechseln muss?
    Das eigentliche Problem sind die Drehregler der Dimmer, sonst ist alles okay. Ich vermute die Regler bekomme ich nicht einzeln nach und wenn passen sie farblich nicht mehr nach 30 Jahren Einsatz.

    Gruß
    Dow-Jo
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 27.09.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Die Kontaktflächen in der Steckdose werden bestimmt auch schon bessere Tage gesehen haben, also einfach mal ein paar Euros in die Hand nehmen und komplett erneuern.
     
  6. #5 Elektro, 27.09.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    die Dimmer sind sicher auch aus der vor LED Zeit. Oder hast du Glühlampen gehortet?
    Da würden neue LED Dimmer Sinn ergeben.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Der Hersteller steht doch auf den Unterputzeinsätzen.
    Wenn es kein Baumarktzeug ist, ist es durchaus möglich, das du lediglich neue Abdeckungen erwerben musst.
     
  8. #7 Kloppo70, 24.10.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Nein das ist Gira standard von 1980 die Steckdosen passen vom Standard Programm die Wippen waren nur Grösser 1x Gab es die als Tasterschaltung mit der schwarzen T wippe aufnahme und 1x als Wipp version
    den wechselschalter wenn es die Wipp version ist Passt der einsatz von heute auch drauf also nur die steckdose erneuern und den 2 fach Rahmen und die Wippe dazu der Rest Passt immer noch Vorher war die Wippe drunter in Cremeweiss dann Passt auch die wippe heute noch drauf .
     
  9. #8 Strippe-HH, 24.10.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Gira könnte sein aber das sieht man am besten an den Unterteilen.
    Aber 41 Jahre alt ist schon 10x überholt
    Ich sehe das ja an meinen 30-40 Jahre alten Schaltern von Jung die auch schon Raritäten sind.
     
  10. #9 Kloppo70, 03.11.2021
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    4
    Guck doch mal im Steckdosentopf da ist das Logo doch drin .
     
  11. #10 andi2206, 04.11.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ist defentiv Gira Fläche.
    Hab die gleichen direkt vor meiner Nase, im BR Kanal an meinen Schreibtisch.

    Gira Standard hatte zwar die gleichen Steckdosen, aber die Wippen sind größer und die Rahmen sind auch anders.
    Es gab Wippschalter und Tastschalter, es gab dafür auch 2 verschiedene Wippen.

    andi2206
     
Thema:

Schalterprogramm gesucht

Die Seite wird geladen...

Schalterprogramm gesucht - Ähnliche Themen

  1. Altes Schalterprogramm gesucht

    Altes Schalterprogramm gesucht: Hey zusammen, Wir wohnen in einem Altbau und ich möchte gerne ein paar Schalter tauschen. Ich hatte gehofft nicht alles ersetzen zu müssen (das...
  2. Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht

    Schalterprogramm mit Doppelrahmen für Sat-Dose und Netzwerkdose cat. 6 gesucht: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Suche nach einer Kobination mit Doppelrahmen für Sat und cat. 6. Rahmen und Einsätze sollten weiß sein, wer...
  3. Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm

    Funkschalter ohne unterputzdose für Schalterprogramm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich möchte in meiner Küche Beleuchtung unter den Oberschränken. Den Strom wollte ich von einer Steckdose oberhalb...
  4. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  5. Tonrufzweitgerät in Standard-Schalterprogramm

    Tonrufzweitgerät in Standard-Schalterprogramm: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein UP-Tonrufzweitgerät in ein Standard-Schalterprogramm (mit Doppelrahmen) zu integrieren? Vielen Dank.