Bewegungsmelder ohne Funktion

Diskutiere Bewegungsmelder ohne Funktion im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben im Haus einen Doppeltaster (Gira System 2000) verbaut. Einmal für Dauerlicht und Automatik. Eines Tages funktionierte...

  1. #1 Stromling, 25.10.2021
    Stromling

    Stromling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wir haben im Haus einen Doppeltaster (Gira System 2000) verbaut. Einmal für Dauerlicht und Automatik.
    Eines Tages funktionierte der Taster nicht mehr also habe ich einen neuen bestellt. Der Elektriker hatte noch etwas bei uns zu tun und hat ihn dann gleich angeschlossen.
    Nun das Problem:
    Wenn ich Draußen am 5 adrigen Kabel den Stromprüfer anlege ist auf keiner Phase Strom egal wie ich den Taster betätige.
    Am Tester selbst wird der Strom allerdings korrekt geschaltet sprich schwarz/braun haben immer Strom, grau schaltet wenn Taster betätigt wird. Nur im Dachkasten kommt nichts an

    Wer kann eventuell helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder ohne Funktion. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Spannung misst man 2polig mit Lastzuschaltung nicht mit einem Lügenstift.

    Lutz
     
  4. #3 Stromling, 26.10.2021
    Stromling

    Stromling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Damit ändert sich mein Problem aber nicht
     
  5. #4 Gast001, 26.10.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Irgendwo noch ein relais oder ähnliches verbaut?
     
  6. #5 Stromling, 26.10.2021
    Stromling

    Stromling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das ich wüsste, im Schaltschrank ist nichts zu finden
     
  7. #6 Pavel Chekov, 06.11.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Und du bist sicher das es sich um einen Taster handelt? Kein Rastschalter?
     
  8. #7 Stromling, 06.11.2021
    Stromling

    Stromling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Soll ein Doppeltaster sein.
     

    Anhänge:

  9. #8 Stromling, 06.11.2021
    Stromling

    Stromling Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann leider nicht genau zu ordnen welchen ich nun habe. Es gibt zwei Ausführungen

    Einmal Herstellernummer 012503 bzw. 3860201

    Ich denke das ich den 12503 habe, Gira hatte mir den Anhand des Fotos geschickt, finde die Rechnung aber nicht mehr
     
  10. #9 Pavel Chekov, 06.11.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Wenn es wirklich ein Taster ist muss irgendwo Relais sitzen.
     
  11. #10 Darkness, 06.11.2021
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Wenns wirklich ein Taster ist, dann musst du wohl suchen.

    Schon jemand drücken lassen, während du draußen an der Lampe oder BWM misst?
    (Bilder davon?)

    Und besorg dir ein ordentliches Messgerät (Duspol). Dem Lügenbold kann man nicht trauen.
    Spannung auf SW + BR und Schalten von GR spricht eher für einen Schalter (außer dein Lügenbold verarscht dich). GR wäre dann die Lampe und SW/BR L und L" von BWM.
     
Thema:

Bewegungsmelder ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-)

    Radarbewegungsmelder mit ohne klicken ;-): Hallo und guten Tag, ich suche jemanden der mir einen Radarbewegungsmelder bauen kann, der nicht klickt. Also einen ohne Relais und auch ohne...
  2. Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz

    Suche kompakten Außen-Bewegungsmelder mit Tierschneise bzw. ohne Unterkriechschutz: Hallo zusammen, ich suche einen Außen-Bewegungsmelder mit folgenden Eigenschaften: 1. Tierschneise, d.h. keine Erfassung nach unten, so dass...
  3. Bewegungsmelder ohne Neutralleiter

    Bewegungsmelder ohne Neutralleiter: Hallo, wollte bzw. hab bei mir im Flur einen Bewegungsmelder installiert (Unterputz, 2-Adrig ohne N). Aufbau Flur: - im Flur befinden sich 2...
  4. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  5. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...