Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

Diskutiere Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welchen Messstrom hat den das Multimeter? Ist wahrscheinlich unterschiedlich von Typ zu Typ. Mein UT204A treibt 15mA bei der Widerstandsmessung...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ist wahrscheinlich unterschiedlich von Typ zu Typ. Mein UT204A treibt 15mA bei der Widerstandsmessung und einem 1 Ohm Widerstand
     
  2. Anzeige

  3. #12 Rockylangohr, 26.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Beitrag #6 "Die Prüfungen müssen mit Geräten erfolgen, die der DIN EN 61557 /
    VDE 0413 – genügen, sonst sind die Prüfungen anfechtbar."

    @Elektro Ist es richtig, dass die VDE 0404 durch die VDE 0413 ersetzt wurde bzw. z.T.?

    Gruß Rockylangohr
     
  4. #13 Elektro, 26.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, ich finde verschiedene Teile der Normenreihe 404 als zurückgezogen in der Normen suche
     
  5. #14 Rockylangohr, 26.10.2021
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Danke @Elektro, der Normen Dschungel lässt grüßen..
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Der Prüfstrom soll 200 mA betragen.
    Niemand sagt, daß der Prüfsstrom auch deutlich höher sein darf.

    Mit einem Prüfstrom > 1 A erziele ich ganz andere Werte.

    Mit einem Prüfstrom > 10 A kann man manches schon wieder als "Gut'" beurteilen.

    Gruß Gert
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Die Norm sagt, der Prüfstrom darf nicht kleiner als 200mA sein.
    Das interessiert mich jetzt was Du schreibst.

    Du hast bei 1A Püfstrom andere Werte als bei 200mA?

    Sind die gemessenen Widerstände immer höher oder immer niedriger?
     
  8. #17 Elektro, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Die 10 A Messung ist bekanntlich genauer als die 200 mA Messung.
    Übergangswiderstände werden so minimiert. Oxidschicht wird Weggebrannt.

    10 A ist für die Anlagenprüfung nicht geeignet. Brandgefahr
     
    Joker33 gefällt das.
  9. #18 Elektro, 26.10.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei Maschinen wieder anderes. Kann es sein das du eine Maschine hast?
    Seite 110 vom schon verlinkten Merkbuch
    https://www.gmc-instruments.de/media/171884/merkbuch-2020-24-p038_teil1_d.pdf
     
Thema:

Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

Die Seite wird geladen...

Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...