Dimmer Schalter Kombi

Diskutiere Dimmer Schalter Kombi im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab in meinem Badezimmer einmal eine Dimmbare led als Deckenleuchte und dann noch die Spiegelschrank Beleuchtung (meines Wissens nach...

Schlagworte:
  1. #1 niklas132, 28.11.2021
    niklas132

    niklas132 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab in meinem Badezimmer einmal eine Dimmbare led als Deckenleuchte und dann noch die Spiegelschrank Beleuchtung (meines Wissens nach nicht dimmbar)

    Zurzeit wird beiden mit getrennten Wippschaltern in einem Doppelschalter (siehe Anhang 1) gesteuert.
    Ich würde gerne die Deckenleuchte dimmen können. Finde aber keine gute Lösung. Am besten würde es mir gefallen, einen Dimmer (drehknopf) zu installieren der die Deckenleuchte mit drehen dimmt und beim draufdrücken beide Lampen aus/einschaltet. Kann aber leider keinen Dimmer finden, der sowohl Dimm ein und ausgänge also auch normale Schalter ein/ausgänge hat. Jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dimmer Schalter Kombi. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Netlogger, 28.11.2021
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Es gibt Seriendimmer von BJ und Gira , damit könnte man das lösen. Kann leider keine Links einfügen- Aber bei Google einfach mal eingeben
     
  4. #3 Elektro, 28.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    es gibt Dimmer von Eltako, die hinter einem Standard Schalter eingebaut werden können.
    Der "Schalter" davor als Serien Taster und bei einer Schaltstelle die Feder ausbauen.
    Praktisch noch nicht getestet.
     
  5. #4 Elektro, 28.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Dazu braucht es eine tiefe Dose die es in der Regel nicht gibt.

    Lutz
     
Thema:

Dimmer Schalter Kombi

Die Seite wird geladen...

Dimmer Schalter Kombi - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.

    Nachfolger für Jung Dimmer mit Druck-Wechselschalter Art. Nr. 244 gesucht.: HoHoHo, mein Jung Dimmer 244 läßt sich nur noch sehr schwer einschalten. Jetzt benötige ich einen neuen Dimmer im Schlafzimmer für -...
  2. Smarter Dimmer Schalter

    Smarter Dimmer Schalter: Hallo, kennt jemand von Euch einen smarten Dimmer Schalter (Alexa, Google, Smart Life), für den man bei der Installation keinen Neutralleiter...
  3. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...
  4. Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen

    Doppellichtschalter durch Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Doppellichtschalter (Foto 1) durch einen Dimmer ersetzen. Einen passenden Dimmer...
  5. Dämmerungsschalter und Dimmer

    Dämmerungsschalter und Dimmer: Hallo, ich plane meinen Briefkasten zu beleuchten und würde dies gerne mittels Dämmerungsschalter automatisch erfolgen lassen. Zusätzlich wrde ich...