Ordnung im Verteilerkasten

Diskutiere Ordnung im Verteilerkasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich bin ja noch nicht so lange feritg mit der Ausbildung. Aber ich habe in der Ausbildung gelernt, dass man im Verteilerkasten die Zuleitungen...

  1. Yohn

    Yohn Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin ja noch nicht so lange feritg mit der Ausbildung. Aber ich habe in der Ausbildung gelernt, dass man im Verteilerkasten die Zuleitungen in FI, LS, Relais, Schütz immer von einer Richtung montiert. Also wenn die Zuleitungen von oben kommen, von oben anschließen und wenn von unten natürlich von unten. Bauteile selber kann man ja auf der Schiene schlecht auf den Kopf drehen. Also habe ich mal 1,3,5,7 und mal 2,4,6,8 als Eingang. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.

    Aber jetzt hatte ich einen Verteilerkasten da war mal von oben und mal von unten die Zuleitung angeschlossen. frage ich nur wer so was baut. Sollte man da nicht normalerweise mal aufräumen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ordnung im Verteilerkasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Nein, passt.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Geht mitunter auch nicht anders. Hast du z.B, in einer Reihe FI und zugehörige LS, Dann geht die Zuleitung oben auf den FI und unten ist eine Schiene zu den LS und dann ist natürlich an diesen oben die Ableitung
     
    Zelmani gefällt das.
Thema:

Ordnung im Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

Ordnung im Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten

    Anordnung der Sicherungen im Verteilerkasten: Werden die Sicherungen immer nach Ampere angeordnet, oder können die auch durcheinander sein? Meistens sieht man ja zuerst den Herd, dann die...
  2. Anordnung des RCD

    Anordnung des RCD: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage bezüglich Anordnung von RCD und VDE - Konformität. In diesem Fall geht es um einen Mennekes Steckdosen -...
  3. Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung

    Anordnung RCDs/FIs in Unterverteilung: Hallo, soweit ich mich erinnere, dürfen RCDs/FIs in der Unterverteilung beliebig zu den dazugehörigen LSS platziert werden. Hat sich daran etwas...
  4. Elektrikverlegung so in Ordnung?

    Elektrikverlegung so in Ordnung?: Hallo Ich bin gerade bei einem Bekannten beim Trockenbau helfen. Der Elektriker der die Elektrik installieren sollte kam vorhin und bei seiner...
  5. Verdrahtungs Querschnitt in UV 6mm2 vor AFDD/RCBO Kombinationen in Ordnung

    Verdrahtungs Querschnitt in UV 6mm2 vor AFDD/RCBO Kombinationen in Ordnung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu meiner Elektro Installation und wie sie vom Elektriker umgesetzt wurde. Folgender Aufbau: HAK: 3x63A ->...