Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Huhu in die Runde :hello: Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher...

  1. #1 LukeEichler, 10.01.2022
    LukeEichler

    LukeEichler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Huhu in die Runde :hello:
    Ich hab mal ne frage an euch, und zwar habe ich im Januar meine Praktische Gesellenprüfung Teil 2, wo ich mit Tödlicher Wahrscheinlichkeit meine eigene Anlage Messen muss. Jetzt dachte ich ich nutze einfach mal die Gunst der Stunde und frage hier mal, ob mir jemand irgendwelche "Tipps und Tricks" geben kann zu dem Messen in meiner Anlage. Ich bin beim Messen doch immer ziemlich unsicher irgendwie obwohl ich die Messungen alle Theoretisch drauf habe.
    Bin über jede Hilfe dankbar :squint:
     
  2. Anzeige

  3. #2 cyclist, 14.01.2022
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo, weißt du schon, welches Messgerät bei der Prüfung verwendet wird, bzw. darfst du selbst eins mitbringen (von der Firma)?
    Wenn ja, dann lad dir vom Hersteller des Messgeräts die Bedienungsanleitung runter und lies sie dir durch und nimm sie vorsichtshalber mit zur Prüfung.
    Wenn du Gelegenheit haben solltest, mit dem Messgerät zu üben, mach das.

    Weißt du schon, wie das Prüfprotokoll ausgefüllt werden muss?
    Muss das Prüfprotokoll händisch erstellt werden, oder darf dazu auch die Software vom Messgerät benutzt werden, wo dann daraus ein Prüfprotokoll erzeugt werden kann (PDF)?

    Zum durchlesen Als PDF-Datei, selber suchen:
    Gossen Metrawatt Merkbuch Teil 1
    DGUV Information 203-072

    Schreib auch mal konkret hier deine Fragen auf.
    Wo bist du ansässig und was ist dein Ausbildungsberuf?

    Dir kann hier sicherlich geholfen werden!
     
  4. #3 Joker33, 15.01.2022
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    auf Youtube hat der Berufschullehrer "Kurz und Schluss, oder Elektrotechnik24 alles zum messen. Wenn man schon weis mit welchem Messgerät gemessen
    werden muss hat ja cyclist bereits geschrieben.
     
  5. #4 cyclist, 15.01.2022
    cyclist

    cyclist Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,
    naja, irgendwelche Videos kucken ist halt nicht das was der Themenersteller braucht. Wie ja schon schrieb, sind die Grundkenntnisse vorhanden. Normalerweise braucht es mindestens 1 Woche, bis das man das Messen so halbwegs drauf hat, bis das man aber auch die Praxis komplett drin hat und auch die Messwerte richtig interpretieren und bewerten kann, dauert es min. 1 Jahr.
    Und wenn man nicht dran bleibt, ist da ganz schnell wieder ne Menge verloren.

    Dem Threadersteller kann aber auch nur hier geholfen werden, wenn er sich mal zurück meldet. Wenn nicht, dann hat er halt Pech gehabt...
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung Teil 2- Praktisch Messen - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung 2022, Teil 2

    Gesellenprüfung 2022, Teil 2: Hallo, vielleicht treffe ich hier auf jemanden, der mir helfen kann, mich auf einen letzten Teil meiner Gesellenprüfung vorzubereiten. Ich brauche...
  2. GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022

    GESELLENPRÜFUNG TEIL2 SOMMER 2022: Guten Tag zusammen, ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung Teil 2 und kann schwer aus meiner Materialliste rauslesen was so dran kommen könnte,...
  3. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....
  4. Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?

    Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal wieder Fragen an euch. Ich habe im August 2015 mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie,- &...
  5. Gesellenprüfung teil 2 Was könnte ich wohl bauen ??

    Gesellenprüfung teil 2 Was könnte ich wohl bauen ??: [ATTACH] Hi hoffe ihr könnt das lesen ... Wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt was wir da machen müssen ich tippe auf eine Hebebühne oder...